Nach einem Vulkanausbruch auf Island sprudelt südwestlich von Reykjavik weiter glutrote Lava aus einer Erdspalte. Live-Aufnahmen isländischer Medien aus dem Vulkangebiet zeigten am Donnerstagmorgen ein ähnliches Bild wie am Vortag. Lava spritzte ununterbrochen aus einem länglichen, mehrere hundert Meter langen Erdriss inmitten der hügeligen Landschaft der Reykjanes-Halbinsel, die sich etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavik entfernt befindet. Von dem flüssigen Gestein stieg unentwegt weißer Rauch auf. Ersten Messungen zufolge war die Eruption in den Anfangsstunden deutlich kräftiger als zu Beginn eines ähnlichen Ausbruchs 2021. Der Vulkanausbruch hatte am Mittwochnachmittag in der Nähe des Bergs Fagradalsfjall begonnen. Wissenschaftler hatten aufgrund einer Erdbebenserie und damit verbundenen unterirdischen Magmabewegungen mit einer bevorstehenden Eruption gerechnet. Eine größere Gefahr für Menschen und die Umgebung besteht bisherigen Erkenntnissen zufolge nicht. Es ist noch völlig unklar, wie lange der Ausbruch anhält. Bereits im vergangenen Jahr hatte Island eine Eruption auf der Halbinsel erlebt, sie hatte knapp ein halbes Jahr lang immer wieder Lavafontänen in die Höhe schnellen lassen. Das Naturspektakel hatte unzählige Vulkanologen, Wanderer und Reisende angezogen. Auch diesmal machten sich bereits erste Interessierte zum Ausbruchsort auf.
Bildnachweis: © Marco Di Marco/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Erdspalte auf Island spuckt weiter Lava
Eine Erdbebenserie hatte es angekündigt: Island - das Land der Naturgewalten - erlebt wie im Vorjahr einen erneuten Vulkanausbruch. Wie lange hält er diesmal an?
Meistgelesene Artikel
- 10. Januar 2026
Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .
- 20. Januar 2026
Raub mit Schusswaffe auf Getränkegeschäft An der Kleimannbrücke
Polizei Münster sucht Zeugen
Dein Münster informiert
Neueste Artikel
- 9. Februar 2026
Hammer Fez: Das Hammerstraßenfest kommt zurück!
Dein Münster informiert
- 9. Februar 2026
Rulantica-Prozess - Kind aus Bad gelockt und missbraucht?
Ein Mädchen verschwindet aus dem Freizeitbad Rulantica – Stunden später taucht es hilflos und Kilometer entfernt wieder auf.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 9. Februar 2026
Rulantica-Prozess - Kind aus Bad gelockt und missbraucht?
Ein Mädchen verschwindet aus dem Freizeitbad Rulantica – Stunden später taucht es hilflos und Kilometer entfernt wieder auf.
- 9. Februar 2026
Eingesperrtes Mädchen: Prozess gegen Mutter hat neu begonnen
Das Mädchen aus dem Sauerland war jahrelang eingesperrt. Angeklagt sind vor dem Landgericht Siegen auch die Großeltern.











