5. Januar 2024 / Wirtschaft & Finanzen

Münsteraner Spezialist BBWind erreicht 500 MW Windenergieleistung

Mit dem Beelener Bürgerwindpark reißt das Unternehmen für Bäuerlichen Bürgerwind die Schwelle von 500 MW installierter Leistung

BBWind

Foto (BBWind): Bauabschluss des Bürgerwindparks Beelen Woeste. Personen v.l.n.r.: Kai Solinski (Pressesprecher BBWind, Heinz Thier (Geschäftsführer BBWind), Stefan Tiggemann und Jochen Kuckelmann (Geschäftsführer Beelen-Woeste BürgerWind GmbH & Co. KG), Michael Schlüß (Prokurist BBWind), Lars Schmidt und Simon Kiffmeier (Bauleitung BBWind)


Die Bürgerwindgesellschaft Beelen-Woeste BürgerWind freut sich gemeinsam mit BBWind über die Fertigstellung von zwei Bürgerwindanlagen in der Gemeinde Beelen im Kreis Warendorf. Stefan Tiggemann, Geschäftsführer der Beelen-Woeste BürgerWind GmbH & Co. KG, zeigt sich mit der Fertigstellung der beiden Enercon-Anlagen zufrieden: „Es war ein langer Weg, bis wir unser gemeinschaftliches Bürgerwindprojekt nun endlich ans Netz bringen konnten, aber die Mühen haben sich gelohnt.“ Sein Mitstreiter auf Geschäftsführungsebene Jochen Kuckelmann ergänzt, dass die beiden E-138 EP3 E2 „mit insgesamt 8,4 MW Nennleistung einen erheblichen Beitrag zur lokalen Energiewende in Beelen beitragen werden.“ Beelen hat derzeit einen Strombedarf von ca. 25.000 MWh/a, die beiden Windenergieanlagen sollen laut Prognose künftig rund 17.000 MWh/a sauberen Grünstrom liefern. 

Der beauftragte Fachdienstleister für das Beelener Bürgerwindprojekt ist BBWind aus Münster. Geschäftsführer Heinz Thier betont den akzeptanzfördernden und regionalwirtschaftlichen Anspruch des Projekts: „Beelen Woeste ist ein Bürgerwind-Projekt par excellence, direkte Anwohner und Flächeneigentümer sind als Gesellschafter an Bord und sind beteiligt, die Geschäftsführung liegt zu 100% lokal vor Ort. Unser Motto ‚nicht verpachten, selber machen‘ geht hier voll auf.“ Das zeigt sich auch bei der breiten Bürgerbeteiligung: Neben dem Eigenkapital der 18 Kommanditisten in der Betreibergesellschaft, zu denen auch die Gemeinde Beelen zählt, wurden 500.000 Euro über ein Bankenprodukt in der Umgebung akquiriert. „Diese breite Beteiligung mit geringer Einstiegshürde bringt enorm viel Akzeptanz für das Vorhaben“, weiß Heinz Thier. 

Für BBWind ist die Fertigstellung der beiden Beelener Windenergieanlagen ein ganz besonderer Moment, um in der Vorweihnachtszeit kurz inne zu halten. „Wer hätte bei unserer Firmengründung 2012 gedacht, dass wir einmal ein halbes Gigawatt an grünem Windstrom aus Bürgerwindprojekten vornehmlich im Münsterland ans Netz bringen“, so Prokurist Michael Schlüß, „das macht uns mittlerweile zum größten Projektentwickler für echten Bürgerwind in NRW.“ Auch die kommenden Jahre bieten für BBWind eine gute Perspektive, die Pipeline ist gefüllt mit aussichtsreichen Projekten und die Firma hat sich personell auf mittlerweile 50 Mitarbeiter verstärkt. 

Die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster ist eine Tochtergesellschaft des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV e.V.) und der BSB-GmbH – Landwirtschaftliche Buchstelle. Gegründet 2012 unterstützt BBWind mit aktuell 50 Mitarbeitern als Fachdienstleister Bürgerwindprojekte. Das Unternehmen hat etwa 150 Bürgerwindgesellschaften erfolgreich gegründet und mehr als 500 MW Windenergieleistung ans Netz gebracht. In der Betriebsführung wird eine sehr ähnliche Leistung technisch und kaufmännisch betreut. Generell beteiligt sich BBWind weder direkt noch indirekt an Bürgerwindparks, die Wertschöpfungskette soll möglichst vollständig vor Ort abgebildet werden. Alle Dienstleistungen, von der ersten Idee in der Projektentwicklung bis hin zur Betriebsphase, bietet BBWind aus einer Hand an. BBWind finden Sie im Internet unter www.bbwind.de, auf Youtube und bei LinkedIn.

Meistgelesene Artikel

Langjähriger Chefarzt Dr. Ulrich Peitz verabschiedet – Prof. Dr. Dirk Domagk übernimmt
Personalien

Wechsel an der Führungsspitze der Gastroenterologie des Clemenshospitals

weiterlesen...
Hansemahl: Kaufleute und Oberbürgermeister servieren Schnittchen
Genuss & Lifestyle

Münster Marketing und die Initiative Starke Innenstadt laden am 2. Mai auf den Prinzipalmarkt ein / Führungen zu Münsters Hansegeschichte

weiterlesen...
Zartmann spielt am Eröffnungsabend von "Münster Mittendrin"
Kunst & Kultur

Vorverkauf für das Konzert auf dem Domplatz ab 24. April / Zimmer90 und Aaron ebenfalls dabei

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tierärztin will toten Wal vor dänischer Insel begutachten
Aus aller Welt

Ein toter Wal liegt vor der dänischen Insel Anholt. Ob es sich um den zuvor in Deutschland gestrandeten, als Timmy bekannten Wal handelt, bleibt unklar.

weiterlesen...
Mann in Australien bei mutmaßlichem Haiangriff getötet
Aus aller Welt

Ein 38-Jähriger stirbt vor der Südwestküste Australiens. Rettungskräfte berichten von einem vier Meter langen Weißen Hai im Wasser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Im Dialog mit der Wirtschaft setzt OB Fuchs auf Umsetzung statt Masterpläne
Wirtschaft & Finanzen

"Netzwerke im Dialog": Wirtschaftsstandort Münster, Modernisierung der Verwaltung und um Frauen in Führung und Verantwortung in der Wirtschaft.

weiterlesen...
Kontakte knüpfen und Teig kneten
Wirtschaft & Finanzen

Willkommensevent für Münsterland-Neulinge bei Cibaria in Münster

weiterlesen...