Wetter | Münster

Europas größtes inklusives Tanztheater

Funky

Über Funky e.V.

Inklusion ist ein Begriff, der in unserer heutigen Zeit zurecht einen hohen Stellenwert hat, denn: richtig umgesetzte Inklusion ist ein essentieller Bestandteil jeder modernen Gesellschaft!

Der Funky e.V. ist seit dem 6. Juli 2011 im Vereinsregister Münster als gemeinnütziger Verein eingetragen und wird von sozial engagierten Menschen, Freunden, Förderern und sonstigen Personen unterstützt, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Assistenzbedarf einsetzen.

Insbesondere setzt sich der Verein für die Förderung und Weiterentwicklung des Inklusionsgedankens im Bereich Tanz und Bewegung ein.

Funky e.V. - Bild 2. Link

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Senden Sie uns eine .

Rufen Sie uns an:

Vertreten seit

Branche

Institution für Tanz und Bewegung

Besuchen Sie uns bei Facebook .

Besuchen Sie uns bei Instagram .

Serviceleistungen bei Funky e.V.

Unser Service für Sie

Der Funky e.V. ist ein Verein, der sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Inklusionsgedankens im Bereich Tanz und Bewegung einsetzt. Menschen mit und ohne sogenannte Behinderung wird der Spaß an Tanz, Musik und Bewegung vermittelt. Hier wird nicht nur über Inklusion gesprochen, sondern Inklusion gelebt!

Unsere Kontaktdaten

Funky e.V.
An der Kleinmannbrücke 96
48157 Münster

Weitere Leistungen von Funky e.V.

Unser Leistungsangebot für Sie

Doch was bedeutet eigentlich Inklusion?
Um den Begriff zu definieren bzw. zu verstehen, ist es am einfachsten, ein Gesellschaftsbild zu generieren, in dem Inklusion bereits umgesetzt ist. In einer solchen Gesellschaft existiert ein selbstverständliches Bewusstsein im Kopf aller Menschen, dass Jeder mit den ihm gegebenen Fähigkeiten, Eigenschaften und Möglichkeiten an allen Dingen innerhalb des gesellschaftlichen Lebens teilhaben kann.

Der Funky e.V. entstammt der Idee, Menschen mit Behinderung den Spaß an Bewegung über das Medium „Musik und Tanz“ näher zu bringen. Bereits 2005 gründete Hanno Liesner (heute Vorstandsvorsitzender des Funky e.V.) das Tanzprojekt „Funky Movements“, welches auch heute noch das Vorzeigeprojekt des Vereins ist. Diese Idee gestaltete sich immer weiter aus, wurde von mehr und mehr Menschen begleitet, gefördert und gefordert und mündete in der Gründung des Funky e.V.  - einem Verein zur Tanz- und Bewegungsförderung von Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.

Ausgezeichnet mit den Titeln „Deutscher Meister Formation Hip Hop para Integrativ“ , und „Deutscher Vizemeister Hip Hop Girls Solo para Integrativ“ gipfelte der Erfolg in der Tourneepartnerschaft des 2012 bundesweit aufgeführten Musical „Magic Journey“. Der Aufstieg des Projekts ist nicht der Tatsache geschuldet, dass Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zum Tanzen gegeben wird, sondern vielmehr einem, in diesem Bereich, völlig neuen sozialgesellschaftlichem Konzept.

Der Funky e.V. vereint alle Menschen zu einer Gemeinschaft. Um diese zu etablieren, muss an die Talente jedes Einzelnen angeknüpft werden. So bekommen Jugendliche mit Assistenzbedarf die Möglichkeit und die nötige Förderung nicht bloß zu konsumieren, sondern sich aktiv mit einzubringen, sowie bei der Erarbeitung neuer Choreografien oder der vereinsinternen Organisation.

Das macht uns nicht nur für Menschen mit Behinderung attraktiv. Sowohl unsere Tänzer*innen, als auch unser Team, setzen sich aus einem Konglomerat von engagierten Menschen mit und ohne Behinderung, Student*innen und sozial benachteiligten Jugendlichen zusammen. Jeder Tanz, jede Choreografie und jeder Auftritt ist das Ergebnis eines geleiteten und begleiteten, jedoch keineswegs delegierten Prozesses, an dem eine Vielzahl von Menschen mitwirken und teilhaben. Das daraus resultierende Gefühl der Beteiligten etwas gemeinsam - losgelöst von gesellschaftlichen Vorurteilen und Zwängen - zu erarbeiten und die Herzen anderer Menschen mit der Präsentation ihres Produktes zu erreichen, ist gelebte Inklusion!

„Unsere Vereinsarbeit und insbesondere unsere funklusiven® Tanzprojekte beweisen, dass Inklusion keine Vision ist, sondern machbar und erlebbar ist und für jeden Einzelnen etwas Positives beinhaltet.“
Hanno Liesner

Anfahrt zu Funky e.V.

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen

Impressum und verantwortlich für den Inhalt von Funky e.V.