Gesundheit, Fitness & Pflege

Menschen helfen - Gesellschaft gestalten!

DRK Münster

Über Deutsches Rotes Kreuz

Das DRK Münster ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Wir handeln nach den sieben Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:
Menschlichkeit · Unparteilichkeit · Neutralität · Unabhängigkeit · Freiwilligkeit · Einheit · Universalität.

Das DRK Münster bietet als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation mit seinen ehrenamtlich Aktiven und hauptamtlich Mitarbeitenden breitgefächerte Angebote für die Menschen der Stadt an. Wir sind am Puls der Zeit und entwickeln uns mit dem Blick auf die Bedarfe der sich wandelnden Gesellschaft weiter.

1907

Soziale Dienste & Einrichtung

Besuchen Sie uns bei Instagram .

Besuchen Sie uns bei X.

Serviceleistungen bei Deutsches Rotes Kreuz

Neben unserem Engagement im Katastrophenschutz, in den Einsatzdiensten, der Blutspende und der Ausbildung in Erster Hilfe bieten wir zum Beispiel ambulante Pflege, Hausnotruf, Pflege-Wohngemeinschaften, Kindertagesbetreuung, Beratungsstellen für Zugewanderte und einen Jugendtreff. Wir vermitteln und begleiten zahlreiche junge Menschen in den Freiwilligendiensten.

Kreisverband Münster e.V.
Cheruskerring 19

Je nach Einrichtung

Weitere Leistungen von Deutsches Rotes Kreuz

Mit der Ärztlichen Kinderschutzambulanz sowie dem Autismus-Therapiezentrum haben wir spezialisierte Beratungsfelder etabliert. Der DRK-Kleiderladen bietet gut erhaltene Second-Hand-Kleidung zu günstigen Preisen an. Im ehrenamtlichen Bereich finden sich neben den Einsatzdiensten auch die Trauerbegleitung für Kinder sowie Mentor*innen, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf begleiten.

Anfahrt zu Deutsches Rotes Kreuz