19. August 2021 / RUMS-Brief

Münster auf dem Weg zur Schwammstadt

Welche Lehren wurden aus dem Hochwasser gezogen?

Hochwasser

Foto: Matthias Ahlke


Wer hat noch die Bilder des Starkregens von 2014 im Kopf? Damals war Münster in sämtlichen Medien zu sehen: Schwimmende Autos, Unterführungen, bis an die Decke gefüllt mit Wasser, Straßen, die plötzlich Seen glichen. Zwei Menschen starben. 24.000 Haushalte waren ohne Strom.

Das ist jetzt etwas mehr als sieben Jahre her. Ein „Jahrhundert-Unwetter“. Und doch wirken die Bilder von damals fast harmlos, verglichen mit denen aus Wuppertal, Aachen oder Ahrweiler. Münster hat bei den starken Regenfällen im Juli Glück gehabt. Aber durch den Klimawandel werden derartige Regenfälle häufiger auftreten. Und dann stellen sich mehrere Fragen: Wie gut ist die Stadt vor Hochwasser geschützt? Lässt sich eine Stadt vor so einem Hochwasser überhaupt schützen? Und wo sind die Schwachstellen?

Kurz gesagt: Ist Münster gut auf den nächsten Starkregen vorbereitet? Damit beschäftigt sich der aktuelle RUMS-Brief. Außerdem geht es um die Schmähkampagne, mit der eine AfD-nahe und intransparente Gruppe auf Plakatwänden in ganz Deutschland die Grünen diffamiert.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann testen Sie den RUMS-Brief mit unserem Probe-Abo 30 Tage lang kostenlos.

Meistgelesene Artikel

Öffentlichkeitsfahndung nach sexuellem Missbrauch
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Tatverdächtigen mit Phantombild

weiterlesen...
Rentnerin fährt ins Wartezimmer des Lorenz & Schlotmann Kids Club
Allgemein

Kinderzahnärztliches Zentrum in Münster – Keine Verletzten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hunderte Wölfe im Museum - aber bald auch in der Jägerstube?
Aus aller Welt

60 Wolfs-Territorien in Brandenburg, Hunderte Skelette und Felle im Museum. Ein einzigartiger Bestand zeigt die Rückkehr des Raubtiers. Wölfe sollen künftig aber auch in Jägerstuben stehen dürfen.

weiterlesen...
Rekordregen in Australiens Zentrum - Wasserfälle am Uluru
Aus aller Welt

Plötzlich rauschen Wasserfälle vom Uluru: Nach dem stärksten Regen seit zehn Jahren erleben Besucher das Naturwunder ganz anders – und sollten jetzt besonders vorsichtig sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Dorf, die Feuerwehr und der Friedhof
RUMS-Brief

Die Kolumne von Michael Jung

weiterlesen...
Die Lage auf den Intensivstationen
RUMS-Brief

Gesundheitsamt im Stress

weiterlesen...