23. Juli 2024 / Rund ums Wohnen

Hochhaus in Coerde: Vermieterin muss für sämtliche Hilfen aufkommen

Stadtverwaltung initiierte die Hilfsmaßnahmen, die Immobiliengesellschaft muss zahlen / Ab August beginnen Renovierungsmaßnahmen

Foto (Stadt Münster/Michael Lyra): Vor dem Haus an der Königsberger Straße stehen Toiletten- und Dusch-Container. 


Sämtliche Maßnahmen, die die Stadtverwaltung ergriffen hat, um die akute Notsituation am Hochhaus Königsberger Straße 4 in Coerde zu beheben, werden der Immobiliengesellschaft in Rechnung gestellt. 

Nachdem sich in der vergangenen Woche nach dem Zusammenbruch der Frischwasserversorgung mehrere Mieterinnen und Mieter Hilfe suchend an die Stadt gewandt hatten, konnte die Stadtverwaltung auf dem Privatgrundstück tätig werden. Zunächst wurden für die erste Notversorgung vier Toiletten- und Duschcontainer vor dem Haus aufgestellt. Der nach einem Unwetter unter Wasser stehende Keller wurde abgepumpt und die Wasserdruckerhöhungsanlage des Hauses repariert – inzwischen ist das Haus zumindest mit fließendem Kaltwasser wieder versorgt. Das Grundstück wurde aufgeräumt, die städtischen Abfallwirtschaftsbetriebe stellten einen weiteren Müllcontainer bereit. Auch die Rasenfläche wird gemäht, damit die Bewohnerinnen und Bewohner die Container vor dem Haus gut erreichen können.

Das Wohnungsamt kann auf privatem Grund nur dann regulierend tätig werden, wenn es von Mieterinnen und Mietern auf Mängel des Wohnraums hingewiesen wird. Auch wenn Personen die Miete aus Sozialleistungen des Jobcenters oder des Sozialamtes bestreiten, bleibt das Mietverhältnis ein privates Rechtsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter. Betroffene Mieter können jedoch vom Jobcenter oder Sozialamt einen Mietberatungsschein erhalten, um sich über die Möglichkeit einer Mietminderung informieren zu lassen. 

Im Fall des Hauses an der Königsberger Straße hatten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Vermieterin im Vorfeld mehrfach vergeblich auf gravierende Mängel hingewiesen. So ist in dem neungeschossigen Haus unter anderem über mehrere Wochen der Aufzug ausgefallen. Die Stadt Münster ist aktuell im ständigen Austausch mit dem verantwortlichen Geschäftsführer der Hausverwaltung zum akuten, aber auch zu dem perspektivischen Renovierungs- und Sanierungsbedarf des Hauses. Ab Mitte August sollen die ersten Maßnahmen starten.

Informationen zur aktuellen Situation des Hochhauses finden sich in einem FAQ: www.stadt-muenster.de/aktuelles/newsdetail/notwasserversorgung-fuer-wohnhaus-in-coerde

Meistgelesene Artikel

Sommerabend unter den Linden mit Wioletta Hebrowska
Kunst & Kultur

Am 25. August 2026 findet im Heidekrug nach langer Zeit wieder einmal der traditionelle „Sommerabend unter den Linden“ statt.

weiterlesen...
Nordrhein-Westfalen-Tag: Parken in großen Teilen der Innenstadt nicht möglich
Politik

Erste Halteverbote gelten ab 23. August / Ausweichparkplätze für Anwohnende / Stadt empfiehlt Anreise mit ÖPNV und Rad / Zusätzliche P+R-Plätze

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medien: Harry und Meghan überrascht von Klarstellung
Aus aller Welt

Eine ungewöhnliche Klarstellung des Palasts zu Prinz Harry und Herzogin Meghan macht in dieser Woche Schlagzeilen. Die beiden royalen Rückkehrer zeigen sich laut Berichten verwundert.

weiterlesen...
Ausnahmezustand in Oslo: Abschied von König Harald
Aus aller Welt

Tausende Polizisten, gesperrte Straßen und Dutzende gestrichene Flüge: Für König Haralds Begräbnis wird Oslo zur Sicherheitszone. Der letzte Abschied vom geliebten Monarchen bewegt ganz Norwegen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Albachten-Ost: Vergabe von 55 Baugrundstücken in Neubaugebiet startet
Rund ums Wohnen

Stadt bietet Flächen für Einfamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser an

weiterlesen...
Ehemalige „Mannschaftsküche“ im Oxford-Quartier wird zu Wohngebäude
Rund ums Wohnen

Familienunternehmen Kuhr kauft denkmalgeschütztes Gebäude von KonvOY / 34 Wohnungen geplant

weiterlesen...