15. Mai 2024 / Kunst & Kultur

Langes Wochenede der neuen Dramatik: Widerstand & Möglichkeit

Werkschau: Kleines Haus / Dramatische Party: Theatertreff / Tischgespräche mit den Künstler*innen: Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL)

Guido Wertheimer

Foto (Ana Iramain):  Guido Wertheimer


Werkschau: 25.05.2024, 18 Uhr, Kleines Haus
Dramatische Party: 25.05.2024, 21:30 Uhr, Theatertreff
Tischgespräche mit den Künstler*innen: 26.05.2024, 12:00 Uhr, Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), Havixbeck

Eine Reise von der Fleischerei bis zum Mond, von Berlin nach Beijing, vom Bett zu Grindr: Drei Regiestudierende der Folkwang Universität der Künste treffen auf die Texte von Studierenden der UdK Berlin und bringen sie mit dem Schauspielensemble auf die Bühne. In einer Werkschau werden die szenischen Miniaturen zum Thema Widerstand & Möglichkeit präsentiert. Ausgewählt wurden vier Texte junger Theaterautor*innen: Anaïs Clercs „faulender Mond“ (Szenische Einrichtung: Simon Friedl), Sunan Gus „Maus, Geld, Gespenst“ (Szenische Einrichtung: Andreas Widenka), Guido Wertheimers „Die realen Geister“ (Szenische Einrichtung: Nele Schillo) und Selma Kay Matters „Boy Cave“, der von Schauspieldirektor Remsi Al Khalisi eingerichtet wird.



Foto (Florian Spring): Anais Clerc

Guido Wertheimer ist aktuell Hausautor am Theater Münster, Selma Kay Matters Stück „Helena oder Stay safe and sorry“ wird kommende Spielzeit hier zur Uraufführung gebracht. Das LANGE WOCHENENDE DER NEUEN DRAMATIK ist also die besondere Gelegenheit, die Arbeit von das Schauspiel Münster prägende junge Künstler*innen kennenzulernen, Unveröffentlichtes auf der Bühne zu sehen und Sprachen, Diskurse und narrative Fantasien einer kommenden Generation zu erleben. Welche Themen erforschen junge Theaterschaffende in ihrer Arbeit? Wie gestalten sie das Theater von morgen? 

Nach der Werkschau am Samstag laden wir zur Dramatischen Party in den Theatertreff (Eintritt frei), am Sonntagvormittag treffen sich alle Beteiligten und Interessierten zum Nachgespräch auf der Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL) in Havixbeck (Eintritt frei). Dr. Jörg Albrecht, Künstlerischer Leiter des CfL und Victoria Weich, Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster, moderieren die Tischgespräche mit Autor*innen und Regisseur*innen.

Künstlerische Leitung: Victoria Weich
Ausstattung: Jan Firgau, Dragana Ilic, Ayana Lechelt, Nele Katharina Schröder
Das Lange Wochenende der neuen Dramatik findet in Kooperation mit der Burg Hülshoff – Center for Literature (CfL), der Folkwang Universität der Künste und der Universität der Künste Berlin statt.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Schon vier Tote durch Hochwasser in Australien
Aus aller Welt

Durch die katastrophalen Überschwemmungen an Australiens Ostküste sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.

weiterlesen...
11-Jähriger soll 13-Jährigen mit Messer verletzt haben
Aus aller Welt

Kurz nach einer lebensgefährlichen Attacke auf einen 12-Jährigen in Berlin wird in Remscheid ein 13-Jähriger mit einem Messer schwer verletzt. Beide mutmaßliche Täter sind minderjährig.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Schloss Rockt 2025
Kunst & Kultur

Auf dem Schlossplatz Münster am 20. 06. von 17.00 – 22.00 Uhr / Der Eintritt ist frei / Von 17.00 – 18.00 Uhr gibt es zwei Bier zum Preis von einem

weiterlesen...
Grünflächenunterhaltung lädt zum 17. Mal auf die Promenade ein
Kunst & Kultur

Freiluftfestival am 24. Mai / Mehr als 80 Acts aus aller Welt

weiterlesen...