8. Februar 2020 / Allgemein

Masern Schutzgesetz

Hinweise für Eltern, Kitas- und Schulleitungen

Das am 1. März 2020 in Kraft tretende Masernschutzgesetz sieht u.a. vor, dass Eltern vor Aufnahme Ihres Kindes in eine Kita oder Schule einen Nachweis über den Masernschutz des Kindes der Einrichtungsleitung vorlegen müssen.

Der Nachweis über den ausreichenden Impfschutz (1 Masernschutzimpfung ab der Vollendung des 1. Lebensjahres, 2 Masernschutzimpfungen ab der Vollendung des 2. Lebensjahres) kann in Form des Impfausweises, des gelben

Untersuchungsheftes oder durch ein ärztliches Attest erbracht werden. Besteht eine medizinische Kontraindikation zur Impfung oder eine Immunität durch frühere durchgemachte Masernerkrankung, muss dies ebenfalls durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Der Nachweis ist der Einrichtungsleitung vor Beginn der Betreuung vorzulegen.

Kindertageseinrichtungen dürfen Kinder ohne Nachweis nicht aufnehmen. Gegen diesen Verstoß drohen für die Einrichtungen Bußgelder.

Zum Beginn jedes Schuljahres – oder währenddessen, im Fall zugezogener Schülerinnen u. Schüler - müssen die Schulen dem Gesundheitsamt die Schülerinnen u. Schüler melden, für die noch kein Nachweis vorgelegt wurde. Das Gesundheitsamt wird die Eltern zur Vorlage auffordern, ggf. in Verbindung mit einer Vorladung zur Beratung. Wird der Nachweis innerhalb einer vorgegebenen Frist immer noch nicht vorgelegt, werden gegen die Eltern Bußgelder bis zu 2500 € verhängt.

Eltern, deren Kinder Kitas und Schulen bereits besuchen, haben bis zum 31. Juli 2021 Zeit, der Einrichtungsleitung den Nachweis über ausreichenden Masernimpfschutz/Kontraindikation/bestehende Immunität vorzulegen. Nach dieser Frist müssen die Einrichtungen die Fälle ohne Nachweis dem Gesundheitsamt melden.

Informationen zum Thema Masernschutzgesetz - u.a. auch über Regelungen, die das in den Einrichtungen arbeitende Personal betreffen - sind zusätzlich folgendem Link zu entnehmen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html

Masern sind eine hochansteckende Erkrankung, die zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Das Masernschutzgesetz hilft Kindergarten- und Schulkinder wirksam davor zu schützen!

Meistgelesene Artikel

Tag der offenen Tür bei den awm in Coerde
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...
Schwerer Raub auf Ankaufsgeschäft
Polizeimeldungen

Polizei sucht mit Phantombild nach Tatverdächtigem

weiterlesen...
Kronprinzenstraße: Asphalt ersetzt Kopfsteinpflaster
Allgemein

Baumaßnahme am 23. und 24. April / Mehr Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwassernacht im Saarland - Scholz versichert Solidarität
Aus aller Welt

Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Konkrete finanzielle Hilfen des Bundes kündigt er nicht an, spricht aber von einer «Praxis der Solidarität».

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mobilfunkmesswoche NRW: Münsteranerinnen und Münsteraner melden Funklöcher per App
Allgemein

Messungen vom 18. bis 25. Mai / Ergebnisse helfen beim Ausbau flächendeckender Mobilfunkversorgung / Netzverfügbarkeit in Münster überdurchschnittlich

weiterlesen...
E-Bus-Umstellung in Münster: Lade-Test im Busdepot
Allgemein

Stadtwerke testen Ladeinfrastruktur für die Übernacht-Ladung

weiterlesen...