20. März 2023 / Natur & Umwelt

Mooskundliche Exkursion der LWL-Artenakademie

Mit Moosexperten in den Wolbecker Tiergarten

Moos

Foto (A. Piasecka): Moose wie das Besenmoos oder das Schlafmoos können auf der Exkursion mit der Artenakademie gefunden werden.

Am Samstag (25.3.) geht es um 14 Uhr im Rahmen der Artenakademie des LWL-Museums für Naturkunde in Münster mit dem Moosexperten Carsten Schmidt auf eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Wolbecker Tiergarten. Die zweieinhalb- bis dreistündige Veranstaltung ist kostenfrei. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bittet alle Teilnehmenden, eine Lupe sowie Bestimmungsbücher mit Fotos mitzubringen.

Nach einer kurzen Begrüßung am Treffpunkt (Tiergarten Münster-Wolbeck, Alverskirchener Straße) geht die Gruppe mit dem Fachmann gemeinsam auf die Suche nach Moosen. Dabei bekommen die Exkursionsteilnehmenden grundlegende Informationen zur Lebensweise und Ökologie der grünen Landpflanzen. Speziell auf die Themen Bioindikation, Luftgüte und Klimawandel geht Schmidt ein. 

Die Gruppe wandert vom Parkplatz Tiergarten Wolbeck in die Angelaue und weiter in das Naturschutz- und FFH-Gebiet "Wolbecker Tiergarten" mit verschiedenen Laubwaldbeständen. 

Dr. Carsten Schmidt ist freiberuflicher Bryologe (Mooskundler), wobei der Tätigkeitsschwerpunkt auf der Erfassung und dem Monitoring von Moosbeständen in Nordrhein-Westfalen liegt. Er hat langjährige Erfahrung in der Leitung von Mooskursen u.a. im Bildungs- und Forschungszentrum "Heiliges Meer" des LWL-Museums für Naturkunde.

Meistgelesene Artikel

Präzise Körperanalyse im Fokus
Fit & Gesund

Die Margarethen Apotheke misst am 17.07. Bauchinnenraumfett und Muskel-Fett-Verteilung und macht eine Körperwasseranalyse

weiterlesen...
Hundebandwurm: Premiere im Nachtdienst
Fit & Gesund

Junge Medizinerin der Raphaelsklinik hatte diese Feuertaufe direkt in ihrem ersten eigenverantwortlichen Nachtdienst.

weiterlesen...
Smartphone-App „WAU“ sammelt Daten für Hundestudie
Bildung & Wissenschaft

Team aus der Verhaltensbiologie lädt Hundehalter zum Mitmachen bei Forschungsprojekt ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tomorrowland startet nach Brand mit neuer Hauptbühne
Aus aller Welt

Kurz vor Start zerstört ein Feuer die Hauptbühne des Elektrofestivals. Es war unklar, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Innerhalb weniger Tage wurde eine neue Bühne aufgebaut.

weiterlesen...
Tod eines Rekordmanns - Felix Baumgartner stirbt in Italien
Aus aller Welt

Felix Baumgartner lebte ein extrem gefährliches Leben. Speziell beim Basejumping riskierte er oft alles. Sein Tod im Urlaub in Italien wirkt dagegen fast alltäglich.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mit der LWL-Artenakademie Tiere der Nacht erforschen
Natur & Umwelt

Mit Nachtsichtgerät durch die Hohe Ward

weiterlesen...
Wasserqualität des Aasees trotz hoher Temperaturen derzeit gut
Natur & Umwelt

Möglicher Hitze-Stress und Sauerstoffmangel: Stadt kontrolliert Gewässer engmaschig / Belüftungsanlagen vorsorglich aktiviert

weiterlesen...