17. März 2023 / Allgemein

Die Folgen des Klimawandels kennen und abmildern

„Sprechstunde Klimaanpassung“ immer montags und mittwochs

Klimaberatung

Foto (Stadt Münster): Die "Sprechstunde Klimaanpassung" bietet Bürgerinnen und Bürger Hilfestellungen dabei, wie sie negativen Auswirkungen durch den Klimawandel entgegenwirken können.


Der Klimawandel hat bereits heute enorme Auswirkungen auf Münster. Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hitze oder Dürreperioden erfordern eine individuelle Vorsorge, um Schäden und damit verbundenen Kosten zu reduzieren sowie die Gesundheit zu schützen. Mit dem neuen Beratungsangebot "Sprechstunde Klimaanpassung" informiert die Stadt Münster Bürgerinnen und Bürger über Folgen des Klimawandels und gibt Tipps zur Hitzevorsorge an Gebäuden, dem Speichern von Regenwasser oder dem Verhalten bei akuten Hitzewellen und Starkregenereignissen.

Die "Sprechstunde Klimaanpassung" ist montags von 14 bis 16 Uhr sowie mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr unter Tel. 0 20 41 / 723 06 58 erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechstunde ist Teil der Kampagne "Klimafreundliche Wohngebäude" der städtischen Stabsstelle Klima.

Möglichkeiten, negativen Auswirkungen durch den Klimawandel entgegenzuwirken, bieten zum Beispiel Begrünungsmaßnahmen. Gründächer sind lokale Klimaoasen, Wasserspeicher und natürliche Klimaanlagen in einem. Zunehmend im Trend liegt die Kombination aus Gründach und Photovoltaikanlage. In Münster werden Dachbegrünungen sowie die Kombination mit Photovoltaik finanziell bezuschusst.

Die "Sprechstunde Klimaanpassung" erweitert die bisherigen Beratungsangebote der Stadt Münster zu energetischen Themen rund ums Haus. Dort werden Fragen zur energetischen Sanierung oder zum Heizungsaustausch ebenso beantwortet wie Fragen zu Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Darüber hinaus gibt die 30-minütige telefonische Energieberatung der Stadt Münster Auskunft zur städtischen Förderung in diesen Bereichen.

Weitere Informationen gibt es unter www.klima.muenster.de

Meistgelesene Artikel

Tödlicher Messerangriff auf dem Münsteraner Send
Polizeimeldungen

31-Jähriger verstirbt nach Streitigkeiten - Polizei fahndet nach Täter

weiterlesen...
Send-Saison startet mit Weltpremiere
Genuss & Lifestyle

Frühjahrssend vom 11. bis 19. März

weiterlesen...

Neueste Artikel

dm-Erpresser sagt umfassend zum Prozessauftakt aus
Aus aller Welt

Ein 53-Jähriger soll die Drogeriemarktkette dm um mehrere Hunderttausend Euro in der Kryptowährung Bitcoin erpresst haben. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.

weiterlesen...
Jeder Vierte hat Probleme nach Zeitumstellung
Aus aller Welt

Bald ist wieder Sommerzeit: Sonntagnacht werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. Einer aktuellen Befragung zufolge stecken längst nicht alle Menschen die Umstellung ohne weiteres weg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Betreuungsrucksäcke für Krisenlagen
Allgemein

Feuerwehr übergibt Rucksäcke an Hilfsorganisationen

weiterlesen...