8. Februar 2024 / Sport

SportBildungswerk organisiert Schwimmkurs für Alexianer-Azubis

Intensive Schwimmausbildung

Schwimmkurs

Foto (SSB): Auszubildende des Bildungszentrums für Gesundheit und Soziales der Alexianer lernten nun in einem Intensivkurs des SportBildungswerks Münster Schwimmen.


Mit dem Umzug des Bildungszentrums für Gesundheit und Soziales der Alexianer und der damit verbundenen Nähe zum Kanal, wurde im Gespräch mit Auszubildenden der Wunsch „schwimmen zu lernen“ geboren. Nicht nur die momentane Bädersituation in Münster, auch die Arbeitszeiten der Auszubildenden machen es allerdings für viele in der Pflege Tätigen nahezu unmöglich, an Schwimmkursen kontinuierlich teilzunehmen.

Die Idee, einen Intensiv-Schwimmkurs für Erwachsene zu organisieren, haben der Stadtsportbund Münster (SSB) und sein SportBildungswerk gern aufgegriffen und mit Unterstützung des Hochschulsports in dessen Schwimmbad am Horstmarer Landweg umgesetzt. Unter Anleitung der ehrenamtlich tätigen Übungsleiterinnen Jenny und Janine lernten zehn Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung im Alter von 22 und 42 Jahren an acht Terminen innerhalb von vier Wochenenden schwimmen. Der Kurs bereitete den Auszubildenden nicht nur viel Spaß und stärkte ihre Fitness, sondern sorgt nun auch für ein „gutes Gefühl“ in Wassernähe! Angesichts dieses Erfolges ist ein Folgekurs im März bereits geplant.

Meistgelesene Artikel

Langjähriger Chefarzt Dr. Ulrich Peitz verabschiedet – Prof. Dr. Dirk Domagk übernimmt
Personalien

Wechsel an der Führungsspitze der Gastroenterologie des Clemenshospitals

weiterlesen...
Hansemahl: Kaufleute und Oberbürgermeister servieren Schnittchen
Genuss & Lifestyle

Münster Marketing und die Initiative Starke Innenstadt laden am 2. Mai auf den Prinzipalmarkt ein / Führungen zu Münsters Hansegeschichte

weiterlesen...
Zartmann spielt am Eröffnungsabend von "Münster Mittendrin"
Kunst & Kultur

Vorverkauf für das Konzert auf dem Domplatz ab 24. April / Zimmer90 und Aaron ebenfalls dabei

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tierärztin will toten Wal vor dänischer Insel begutachten
Aus aller Welt

Ein toter Wal liegt vor der dänischen Insel Anholt. Ob es sich um den zuvor in Deutschland gestrandeten, als Timmy bekannten Wal handelt, bleibt unklar.

weiterlesen...
Mann in Australien bei mutmaßlichem Haiangriff getötet
Aus aller Welt

Ein 38-Jähriger stirbt vor der Südwestküste Australiens. Rettungskräfte berichten von einem vier Meter langen Weißen Hai im Wasser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

LVM-Preußenstadion: Abriss der Nordtribüne startet
Sport

Neue Tribüne entsteht während der kommenden Saison / Eingangsbereich an der Hammer Straße wird umgebaut

weiterlesen...