17. Dezember 2015 / Allgemein

Schlüsselübergabe im Allwetterzoo

Stabwechsel von Adler zu Wilms

Schlüsselübergabe im Allwetterzoo

Noch bis zum Ende des Jahres ist Jörg Adler Direktor im Allwetterzoo. Den Schlüssel bekam sein Nachfolger Thomas Wilms schon heute, wenn auch symbolisch.

Ein paar Tage muss Thomas Wilms noch warten, bis er sein neues Büro beziehen kann. Umzugskisten kann der neue Zoodirektor aber schon jetzt auspacken, erst in der letzten Woche zog er mit seiner Frau nach Roxel.

In einer Betriebsversammlung lernte Wilms, der bislang stellvertretender Direktor im Frankfurter Zoo war, am Mittag seine neuen Kollegen kennen. "Meine Tür wird ihnen immer offen stehen", versprach er. Die ersten 100 Tage wolle er nutzen, um den Zoo mit allen Sinnen zu erfassen und kennenzulernen.

Rainer Knoche, Vorsitzender im Aufsichtsrat des Zoos, ist überzeugt: "Wir haben die richtige Wahl getroffen", und auch Jörg Adler, der noch bis Jahresende im Zoo den Hut aufhat, ist sich sicher: "Der weiß, wo es lang geht." Eine gute Eigenschaft für seinen Nachfolger, denn auch im kommenden Jahr wird der Allwetterzoo mit Einsparungen in den städtischen Zuschüssen kämpfen müssen, wie Rainer Knoche vom Aufsichtsrat erklärt: "Bei der Ratssitzung übermorgen wird unser Etat Federn lassen."

Ein Ziel, das zwangsläufig auf der Agenda von Thomas Wilms ganz oben steht, sei die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und die kontinuierliche Attraktivität des Zoos. Für den neuen Zoo-Chef ist daher, für welches Tier sein Herz schlägt. "Ich bin studierter Kriechtierkundler, also mag ich Schlangen - und zwar die, die vor den Kassen stehen", witzelt er zuversichtlich.

Meistgelesene Artikel

Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Coffee with a cop
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Zahl der Übergriffe auf Mitarbeitende der Stadt Münster steigt auf Rekordhoch
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Afghanistan startet landesweite Impfkampagne gegen Polio
Aus aller Welt

Afghanistan zählt zu den wenigen Ländern, in denen sich noch Menschen mit dem Wildtyp des Kinderlähmungserregers anstecken. Dagegen soll nun geimpft werden - unter Aufsicht der Taliban.

weiterlesen...
1. Mai: Stadt verhängt Glasverbot am Aasee
Allgemein

Bereich um die Aaseekugeln wird eingezäunt / Ordnungsamt kündigt Kontrollen an

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

1. Mai: Stadt verhängt Glasverbot am Aasee
Allgemein

Bereich um die Aaseekugeln wird eingezäunt / Ordnungsamt kündigt Kontrollen an

weiterlesen...
Mit dem Rad ins Bad: Saisoneröffnung im Freibad Coburg am 1. Mai
Allgemein

Gemeinsamer Auftakt mit der Aktion „Stadtradeln“ / Geführte Radtour und freier Eintritt ins Schwimmbad / Live-Musik, Coffee-Bike und Kinderhüpfburg

weiterlesen...