1. April 2016 / Allgemein

Am Hauptbahnhof gehen die Arbeiten für das neue Empfangsgebäude gut voran

Die Inbetriebnahme ist zu Beginn des 2. Quartals 2017 geplant.

Am Hauptbahnhof gehen die Arbeiten für das neue Empfangsgebäude gut voran

Foto: Carsten Bender
Text: Thomas Hölscher

 

Nach und nach kann man sehen, wie der Baufortschritt am Neubau des Hauptbahnhofs voranschreitet. Dafür sorgen aktuell rund 30 Arbeiter im Schichtsystem, Tag für Tag. Nach 20:00 Uhr wird auf der Großbaustelle aus Gründen des Lärmschutzes nicht gearbeitet. "Nachtarbeit kommt nur im Notfall in Frage", betont DB-Projektleiterin Sonja Hempel.

Wegen des im Oktober 2015 vermuteten Blindgängers im Erdreich wurde das Baufeld in mehrere Bauabschnitte unterteilt und parallel zu den Kampfmittelsondierungen bereits mit dem Rohbauarbeiten begonnen, so dass inzwischen in diesen Bereichen bereits die Dachbetondecke eingebaut ist.

Ganz im Zeitplan liegen die Bauarbeiten nicht. "Wir haben schon viele Eventualitäten gehabt, die leider eingetreten sind", erklärt Hempel, "aber wir sind mit Feuereifer bei der Arbeit". Derzeit liegt der Fortschritt etwa neun Monate im Verzug. Damit nicht noch mehr Zeit verloren geht, haben parallel weitere Gewerke ihre Arbeiten aufgenommen. So ist der Dachdecker vor Ort und saniert das Dach des Bestandsgebäudeteils, die Fassadenfirma setzt die neuen Fenster ein, während die neuen Glasfassaden noch in der Fertigung sind. Als letztes wird dann die Haustechnik eingebaut.


Auch der finzanzielle Aufwand wird höher ausfallen als die ursprünglich veranschlagten 37 Mio. Euro. Was alleine die Verzögerung durch den Blindgängerverdacht gekostet hat, werde noch ausgewertet, so Bahnsprecher Dirk Pohlmann.

Nun erfolgen die letzten Ausschreibungen für den Innenausbau. Rund 90% der Geschäftsflächen im neuen Bahnhof sind mittlerweile vergeben, die Inbetriebnahme des neuen Empfangsgebäudes ist zu Beginn des 2.Quartals 2017 geplant. Wenn alles glatt läuft, wird der südliche Personentunnel zur Vorweihnachtszeit geöffnet.

Meistgelesene Artikel

Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Tag der offenen Tür bei den awm in Coerde
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...
Coffee with a cop
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann in Berlin auf offener Straße getötet
Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg. Wurde er erschossen? Die Polizei hält sich bedeckt, ein Vertreter der Gewerkschaft spricht von einer «öffentlichen Hinrichtung».

weiterlesen...
Eintrittsgeld bringt Venedig erste Million
Aus aller Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gelungener Freiwilligentag zum Silberjubiläum
Allgemein

Freiwilligenagentur informiert und feiert Münsters Engagement

weiterlesen...