8. März 2023 / Einkaufen in Münster

Lokalpatriotismus auf nachhaltigen Shirts - kowe.ms bringt Heimatliebe auf die Straße

In 10 Tagen zum Modelabel. Was wie Clickbait klingt, ist seit November in Münster Realität

„Rückblickend war es etwas mehr Vorbereitung aber tatsächlich gab es zehn Tage vor dem ersten Verkauf noch keinen Firmennamen und nur Ideen für die Motive. Noch kein einziges fertiges Shirt“, erklärt Azra Durakovic, Gründerin von kowe.ms, und verrät, dass der Gedanke für lokalpatriotische Mode schon länger in ihr keimt.

„Ein Glücksfall war das Angebot, einen Stand beim X-MS Markt, Münsters nachhaltigem Weihnachtsmarkt, zu bekommen. Eine Chance, die wir natürlich sofort ergriffen haben. Da Nachhaltigkeit unser grundlegender Anspruch ist, passte das perfekt“, fährt sie fort und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Wir hatten genug Zeit, was sollte schon groß passieren?“.

Neben ihrem Job als Zahnarzthelferin und mit viel Unterstützung von ihrem Partner und Freunden entstand in den folgenden Tagen und Nächten das Label kowe.ms. Während fieberhaft an Grafiken gearbeitet wurde, gingen in Nienberge zeitgleich die ersten Shirts in den Druck. Der Name ist dabei nicht zufällig gewählt. Kowe ist Masematte für Kleidung/Klamotten und auch bei den Designs sieht man schnell, dass Münster das zentrale Thema ist.

Was anfangs als Experiment für einige Wochen gedacht war, entwickelte sich schnell zu Größerem. Die positive Resonanz der Kunden sorgte dafür, dass einige Artikel schon in der ersten Woche ausverkauft waren und nachproduziert werden mussten. „Viele Kunden wollten wissen, wo sie unsere Sachen abseits vom Weihnachtsmarkt bekommen können und so haben wir entschieden eine Homepage zu basteln und 2023 weiterzumachen“.

Dass Münsteraner*innen die Shirts, Taschen und Hoodies jovel finden, liegt auf der Hand. Schließlich waren die erste Motive eine Leeze, der Prinzipalmarkt und der historische Kran am Hafen. Auch originell gestaltete Motive für einzelne Stadtteile, mit denen die Liebe zum eigenen Kiez im wahrsten Sinne des Wortes mit Stolz auf der Brust getragen wird, finden sich in der ersten Kollektion.

Wer neugierig geworden ist, findet die verantwortungsbewusst gefertigten Stücke nicht nur online, sondern auch offline am 11. und 12. März beim Design Gipfel in Münster. Daneben gibt es zeitgleich auch beim Leezenfrühling in Hiltrup (12.3.) die Chance sich live einen Eindruck zu verschaffen.

Weitere Veranstaltungen sind geplant, außerdem wird aktuell nach Partnern Ausschau gehalten, um auch im lokalen Einzelhandel Fuß zu fassen. Wer nichts verpassen will, findet das junge Startup unter @kowe.ms auf Facebook und Instagram oder direkt auf der Webseite.

Das könnte Dich auch interessieren

kowe.ms
Unternehmen

Neueste Artikel

Schweineherz-Patient hat «Chance, dass er lange überlebt»
Aus aller Welt

Der weltweit erste Patient mit transplantiertem Schweineherz überlebte nur zwei Monate. Nun haben US-Ärzte den Eingriff erneut versucht. Ein deutscher Fachmann ist optimistisch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eckhart Bald Naturmöbel: Küchenstudio und Möbelhaus
Einkaufen in Münster

Natur und Design seit 1986 und seit 30 Jahren in Mecklenbeck

weiterlesen...