10. Dezember 2021 / Aus aller Welt

Verkehrsminister für längere Führerschein-Probezeit

Was tun, um Deutschlands Straßen sicherer zu machen und das Unfallrisiko zu minimieren? Die Verkehrsminister der Länder sind per Video zusammengekommen, um diese Frage zu debattieren.

Die Verkehrsminister der Länder sind in einer Video-Schalte zu ihrer turnusmäßigen Konferenz zusammen gekommen.

Die Verkehrsminister der Länder sind im Grundsatz dafür, das Mindestalter für begleitetes Fahren von 17 auf 16 Jahre herabzusetzen und zudem bestehende Führerschein-Vorgaben für Fahranfänger zu verschärfen.

«Angesichts des erhöhten Unfallrisikos bei jungen Menschen halten wir vor allem eine Verlängerung der Probezeit von zwei auf drei Jahre für den richtigen Weg, für mehr Sicherheit zu sorgen», sagte Schleswig-Holsteins Ressortchef Bernd Buchholz (FDP) nach der Verkehrsministerkonferenz (VMK) am Freitag in Bremen. Er äußerte sich mit Blick auf die Führerschein-Probezeit für Fahranfänger.

Allerdings sahen die Ressortchefs noch viele offene Fragen, die nun bis zum Frühjahr kommenden Jahres geklärt werden sollen. Deswegen wurde am Freitag auch kein offizieller Beschluss mit Vorgaben gefasst. Buchholz verwies auf die Möglichkeit sogenannter Feedback-Fahrten. Wer sich etwa vier Monate nach bestandener Fahrprüfung freiwillig zwei Testfahrten von 90 Minuten unterziehe, könne die Probezeit auf die bislang bestehende Frist von zwei Jahren verkürzen. Das sei ein Ansporn und ein Plus an Sicherheit zugleich.

Die VMK, bei der zur Zeit Bremen den Vorsitz hat, bat das Bundesverkehrsministerium, eine umfassende Reform in Angriff zu nehmen und zu einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe einzuladen.


Bildnachweis: © Sina Schuldt/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Coffee with a cop
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Zahl der Übergriffe auf Mitarbeitende der Stadt Münster steigt auf Rekordhoch
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadt Münster bereitet Neuauflage des Grünen Schuldscheins vor
Politik

Kämmerin Christine Zeller setzt „Green Bond“ als erfolgreiches Konzept zur Kapitalbeschaffung fort / Investitionen in nachhaltige Projekte geplant

weiterlesen...
Arian weiter vermisst - Suche mit Menschenkette
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt auch in dieser Nacht verschwunden. Nun sollen so viele Helfer nach ihm suchen wie noch nie zuvor.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Arian weiter vermisst - Suche mit Menschenkette
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt auch in dieser Nacht verschwunden. Nun sollen so viele Helfer nach ihm suchen wie noch nie zuvor.

weiterlesen...
Privatrakete eines deutschen Start-ups soll abheben
Aus aller Welt

Elon Musk hat auch klein angefangen: Erstmals seit Jahrzehnten soll nun eine kommerzielle Trägerrakete eines deutschen Unternehmens starten. Die zwölf Meter lange Rakete wird in Australien getestet.

weiterlesen...