27. Februar 2020 / Allgemein

Wochen gegen Rassismus unter besonderen Vorzeichen

Dein Münster Informiert

Nach dem Anschlag von Hanau / Motto "Gesicht zeigen - Stimme erheben" / Verlängerter Zeitraum vom 16. März bis zum 5. April / Programmheft liegt vor
Münster (SMS) Vom 16. März bis 5. April finden bereits zum sechsten Mal die "Münsteraner Wochen gegen Rassismus" statt. Münster beteiligt sich so auch wieder an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.  

„In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter dem Eindruck des Terroranschlags in Hanau. Das zeigt uns erneut, welche Auswirkungen rassistisches Gedankengut haben kann und wie wichtig das gemeinsame Vorgehen gegen Rassismus ist“, erklären der Integrationsrat-Vorsitzende Dr. Ömer Lütfü Yavuz und Stadtdirektor Thomas Paal.

Es sei wieder auf schreckliche Art deutlich geworden, dass Rassismus kein abstraktes Phänomen, sondern eine konkrete Gefahr ist. Die Aufdeckung und Bekämpfung rassistischer Haltungen und Strukturen sei ein Auftrag der gesamten Gesellschaft.  „Das neue Motto der Wochen gegen Rassismus ‚Gesicht zeigen – Stimme erheben‘ beschreibt die Verantwortung zutreffend. Die Veranstaltungen bieten viele Gelegenheiten, ein sichtbares Zeichen für ein tolerantes Miteinander zu setzen, sich zu informieren und auszutauschen“, so Andrea Reckfort, die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums (KI).

Im Münsteraner Migrationsleitbild ist die Überwindung von Rassismus als Leitziel formuliert und gilt als Grundsatz für das Miteinander der gesamten Stadtgesellschaft. „Das starke Engagement der Münsteranerinnen und Münsteraner ist immer wieder öffentlich sichtbar und zeigt sich insbesondere in den vielen Angeboten der Wochen gegen Rassismus“, so die Organisatoren.

Der Aktionszeitraum wurde wegen der jährlich wachsenden Zahl an Veranstaltungen erstmalig auf drei Wochen verlängert. Unter anderem bei Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Filmabenden haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen.

Programmhefte liegen beispielsweise in der Münster-Information im Stadthaus 1 und in der Stadtbücherei aus. Eine digitale Programmübersicht ist auf der Homepage des kommunalen Integrationszentrums hinterlegt: www.stadt-muenster.de/zuwanderung (Rubrik „Aktuelles“)

Foto: Sie werben für den Besuch der Münsteraner Wochen gegen Rassismus: Stadtdirektor Thomas Paal, Luisa Stein (KI), Shafiq Hassan (Integrationsrat), Dr. Ömer Lütfü Yavuz (Vorsitzender Integrationsrat), André Gunsthövel (KI), v.r. Foto: Presseamt Münster. 

Meistgelesene Artikel

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 kurz hinter dem Kreuz Münster-Nord
Polizeimeldungen

Autobahn A 1 war in Fahrtrichtung Bremen für ca. 90 Minuten gesperrt.

weiterlesen...
Studie: Münster unter den Top 10 der attraktivsten Innenstädte Deutschlands
Politik

Stadt erfüllt bereits viele Kriterien, die die Innenstadt der Zukunft braucht

weiterlesen...
2. Kammerkonzert des Sinfonieorchester Münster
Kunst & Kultur

Am 07.11.2024, 19.30h im Erbdrostenhof

weiterlesen...

Neueste Artikel

Oberstes Gericht in Brasilien nach Explosionen evakuiert
Aus aller Welt

Nach den Detonationen werden die Richter und Angestellten des Gerichtshofs in Sicherheit gebracht. Ein Mensch kommt Medienberichten zufolge ums Leben. Die Hintergründe sind noch unklar.

weiterlesen...
Trockenheit in New York führt zu Rekordzahl an Bränden
Aus aller Welt

Geregnet hat es so gut wie gar nicht in den vergangenen Wochen in der US-Ostküstenmetropole. Nun hängt immer wieder ein verdächtiger Geruch in den Straßen New Yorks.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ADFC-Fahrradklimatest: Bis Ende November für Münster abstimmen
Allgemein

Ergebnisse stehen im Frühjahr 2025 fest / Fahrradfreundlichste Städte werden in Berlin ausgezeichnet

weiterlesen...
Markus Lewe kommt zum Vorlesetag in die Bücherei Coerde
Allgemein

Bundesweite Aktion für Kinder ab dem Vorschulalter / Prominente Vorleserinnen und Vorleser wählen Geschichten aus

weiterlesen...