28. Februar 2020 / Kunst & Kultur

Mode aus Mülltüten und Kronkorken

Beispiele aus Schülerprojekt „From Trash to Art“ im Stadtmuseum

Müllmode

Foto (Stadt Münster): Mode aus dem Mülleimer: Junge Kreative fertigten aus Abfallmaterialien fantasievolle Kostüme. Zwei Beispiele zeigt das Stadtmuseum.


Fantasievoll ein zweites Mal verwerten: Bis zum 8. März zeigt das Stadtmuseum mit der Ausstellung "From Trash to Art" zwei ausgewählte Stücke des Projekts "BodyArtIndex". Schülerinnen und Schüler fertigten aus Alternativ- und Recyclingmaterialien - auch aus dem Stadtmuseum - Kostüme in schillernden Farben und mit vielfältigen kulturellen Einflüssen.

Die jungen Kreativen umkleideten sich mit Werkstoffen, die normalerweise nicht am Körper getragen werden. Mülltüten, Kronkorken, Verpackungen, Strohhalme und vieles mehr wurden erneut verwertet und erhielten eine zweite Nutzung. Durch die Umwandlung von gebrauchten und entsorgten Materialien in tragbare Kunst, sendeten die jungen Kunstschaffenden im Sinne der Nachhaltigkeit eine klare Botschaft über die Möglichkeiten einer Verwertung außerhalb des Mülleimers.

Bereits zum dritten Mal führte die Jugendkunstschule im Kreativ-Haus e.V. in Kooperation mit der Waldschule Kinderhaus und dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg das interkulturelle Schülerprojekt "BodyArtIndex" durch. Die Leitung lag bei Diplom-Designerin Susanne Mutert. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Meistgelesene Artikel

Bedrohung auf der Promenade
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Zeugen

weiterlesen...
Fahrrad der Marke Rose sichergestellt
Polizeimeldungen

Polizei Münster sucht Eigentümer

weiterlesen...
„Regenbogenstreifen“ neu auf dem Hafenplatz
Politik

Zeichen für mehr Toleranz / Einweihungsfeier am Freitag, 16. Mai

weiterlesen...

Neueste Artikel

Messerangriff am Hauptbahnhof - 17 Menschen verletzt
Aus aller Welt

Bei einem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof werden mehrere Menschen lebensgefährlich verletzt. Eine Frau wird festgenommen. Die Polizei prüft, ob sie in einem psychischen Ausnahmezustand war.

weiterlesen...
Messerangriff in Hamburg: Was wir wissen - und was nicht
Aus aller Welt

Am Hamburger Hauptbahnhof werden am frühen Abend mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Die Polizei nimmt eine Frau fest. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Das Schloss Rockt 2025
Kunst & Kultur

Auf dem Schlossplatz Münster am 20. 06. von 17.00 – 22.00 Uhr / Der Eintritt ist frei / Von 17.00 – 18.00 Uhr gibt es zwei Bier zum Preis von einem

weiterlesen...
Grünflächenunterhaltung lädt zum 17. Mal auf die Promenade ein
Kunst & Kultur

Freiluftfestival am 24. Mai / Mehr als 80 Acts aus aller Welt

weiterlesen...