4. Februar 2018 / Allgemein

POL-MS: Polizei Münster warnt vor "falschen Fünfzigern"

Dein Münster informiert

POL-MS: Polizei Münster warnt vor

Münster (ots) - Seit einigen Wochen tauchen auch in Münster erneut falsche 50-Euro-Noten der alten Art (Serie A/2002) bei Banken, Geschäften und Privatleuten auf.

Auffällig ist, dass die teilweise verwaschen aussehenden und häufig in der Farbe abweichenden Falschnoten so präpariert sind, dass ein handelsüblicher Prüfstift keinen Falschgeldverdacht anzeigt.

Diese 50 Euro Falsifikate weisen nicht die erforderlichen Sicherheitsmerkmale auf. Die Echtheit einer Euro-Banknote lässt sich mit dem Test "FÜHLEN und SEHEN" ganz einfach überprüfen:

-Fühlen Sie die erhabene Oberfläche - besondere Drucktechniken
verleihen den Banknoten ihre einzige Struktur
-Sehen Sie sich eine Banknote an und halten Sie sie gegen das
Licht: Das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden und die unvollständige
Zahl (Serie A) werden sichtbar. Alle drei Merkmale sind bei echten
Banknoten auf der Vorder- und Rückseite zu sehen.
Falschverdächtig aussehende Banknoten müssen nicht angenommen werden. In Geschäften sollten dann Kunden auf eine alternative Zahlung mit anderen Geldscheinen oder mit Kredit- oder EC-Karte hingewiesen werden.

Vorsicht ist bei Verkäufen per Inserat oder per Kleinanzeigenportal geboten, wenn der Käufer ohne lange zu handeln eilig Geldscheine in die Hand drückt und schnell wieder abhauen will, "weil er seinen Bus oder Zug noch bekommen muss".

Generell besteht immer die Möglichkeit bei größeren Barsummen (z. B. Autoverkauf) mit dem Käufer zu einer Bank oder Sparkasse zu fahren, um die Echtheit der Geldscheine am Schalter oder am Einzahlautomaten überprüfen zu lassen.

Wer einen verdächtigen Schein in der Geldbörse vorfindet und sich trotz eigener Überprüfung nicht sicher ist, sollte ihn dann bei einem Geldinstitut auf Echtheit prüfen lassen.

Weitere Tipps zum Erkennen von Falschgeld sind unter http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Falschgeld/Falschgelderkennung/falschgelderkennung.html oder http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falschgeld/tipps/ abrufbar.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Coffee with a cop
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Aus aller Welt

Der Schock saß tief, als König Charles und Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnosen öffentlich machten. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Aus aller Welt

Achte Runde beim RTL-Tanzwettbewerb «Let's Dance»: Gleich zwei Kandidaten bekommen die volle Jury-Punktzahl - und eine Influencerin muss gehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie