9. August 2022 / Wirtschaft & Finanzen

Ausbildungsstart beim LWL

29 junge Menschen beginnen in zwölf Berufen

LWL Azubis

Foto (LWL): Dr. Georg Lunemann, Direktor des LWL (Mitte), begrüßte die 29 neuen Auszubildenden im LWL-Landeshaus in Münster.


Neue Nachwuchskräfte für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL): 29 junge Frauen und Männer haben im August ihre Ausbildungen in zwölf verschiedenen Berufen begonnen. Der LWL bildet sie an verschiedenen Standorten in Westfalen-Lippe zum Beispiel zu Tischlerinnen und Tischlern, Verwaltungsfachangestelltinnen und Verwaltungsfachangestellten, Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern oder zu Bachelor of Science in Informatik aus. Im Vergleich zu 2021 (24 Auszubildende) hat sich damit die Zahl der Auszubildenden erhöht. 
Die neuen LWL-Mitarbeitenden lernten sich in einer Einführungswoche in Münster kennen und erhielten grundlegende Informationen zu ihrem neuen Arbeitgeber, zum Beispiel zur Gesundheitsprävention, zu Arbeitszeitregelungen oder zur betrieblichen Altersversorgung beim LWL.

Der Direktor des LWL, Dr. Georg Lunemann, begrüßte die Auszubildenden: "Ich freue mich, dass sich wieder so viele junge Menschen für den LWL entschieden haben und Gutes in Westfalen-Lippe unternehmen wollen. Sie sind ein Beispiel für die vielfältigen Berufsfelder im Verband und Sie sind wichtig für die Arbeit des LWL. Nutzen Sie die vielen Chancen, die Ihnen hier geboten werden und helfen Sie mit, den LWL weiter digitaler, agiler und auch nachhaltiger zu gestalten."

Im LWL sind insgesamt rund 750 Auszubildende in 35 verschiedenen Ausbildungsberufen oder dualen Studiengängen beschäftigt. Mehr Informationen zur Ausbildung beim LWL gibt es im Internet: http://www.lwl-ausbildung.de

Meistgelesene Artikel

Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Genuss & Lifestyle

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Klimawandel könnte Weideflächen bis 2100 halbieren
Aus aller Welt

Rund ein Drittel der Landoberfläche ist Weideland - etwa für Rinder, Schafe oder Ziegen. Doch mit dem Klimawandel könnte sich das bis zum Jahr 2100 drastisch ändern. Besonders betroffen wäre Afrika.

weiterlesen...
Dobrindt und Prien stellen Studie zu Gewalt vor
Aus aller Welt

Die Bundesregierung veröffentlicht eine Studie, die Gewalt in verschiedenen Lebensbereichen beleuchtet – und dabei nicht nur Frauen in den Fokus rückt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Photovoltaik-Ausbau in Münster bleibt 2025 auf hohem Niveau
Wirtschaft & Finanzen

Neue Anlagen häufig in Kombination mit Energiespeichern

weiterlesen...
Innung Sanitär-Heizung-Klima mit neuem Obermeister an Bord
Wirtschaft & Finanzen

Eine Ära im Vorstand der Innung SHK Münster geht zu Ende

weiterlesen...