8. August 2020 / Kunst & Kultur

Summerevents.MS: Die Konzerttermine bis nächster Woche

Events an der Hafenkäserei bekommen langsam Kultstatus

Summerevents.MS Termine

Sonntag, 9. August 2020 - 17:15 Uhr
Shampus Lounge Music
„Als Lounge-Musik werden verschiedene musikalische Stilarten bezeichnet, die für die Hintergrundbeschallung in Bars und Lounges geeignet sind und  meist einen entspannenden Charakter haben.“  
Genau diesem Genre haben sich die beiden Musiker  Volkmar Kloth (Sax.) und Stephan Kammering (perc.) verschrieben. 
Überall dort, wo nette Leute zusammenkommen, sorgt SHAMPUS durch eine musikalische Reise vom Jazz über Latin und Soul bis hin zu sanften Rockklassikern für eine unvergesslich schöne Atmosphäre. 


Livemusik Michael Mühlmann & Paul McCarthy - 19:00 Uhr
Michael Mühlmann & Paul McCarthy - The best of The Beatles and more
Michael Mühlmann (Gesang, Gitarre, Bass, Piano) und Paul McCarthy (Gesang, Gitarre) bringen die besten Lieder der größten Band der Welt auf die Bühne - in kleiner Besetzung.
Paul McCarthy ist nicht nur beinahe ein direkter Namensvetter von Paul McCartney, er kommt auch noch aus Liverpool! Die Gesangsparts von McCartney übernimmt allerdings in der Regel Michael Mühlmann, ebenso wie die Rolle des Multi-Instrumentalisten: Jeweils passend zum Lied spielt er Gitarre, Klavier oder den legendären Höfner-Bass.
Der zweistimmige Harmoniegesang macht eine große Stärke des Duos aus, schließlich ergänzen sich die beiden Stimmen in ganz ähnlicher Weise wie bei John und Paul.
Mühlmann & McCartney präsentieren im ersten Teil des Konzertes viele Highlights aus der gesamten Karriere der Fab Four, von "A hard day's night" bis "Come together".
Der zweite Teil des Abends besteht aus persönlichen Lieblingssongs verschiedenster Künstler, z.B. Bob Marley, Simon & Garfunkel, Sting, John Denver u.v.a.
Am Schlagzeug wird der bekannte Münsteraner Drummer Bernd Werner die beiden Vollblutmusiker unterstützen.
Ein toller Konzertabend mit viel Gelegenheit zum Mitsingen!


Montag, 10. August 2020 - 19 Uhr
JANOU & Edy Edwards
JANOU: Am Anfang ist da ein Beat, der sich in die Beine schleicht. Zurückhaltend und doch bestimmt, elegant und doch lässig. Kurz füllt er den Raum. Dann plötzlich diese Stimme. "When you fell from the sky out of nowhere" singt sie, direkt, klar, fragil, eine Melodie wie eine warme Wolldecke. Schüchterne Synthesizer schweben hinein. Keine Frage, wenn sich Tagträume in Musik übersetzen ließen, sie klängen wie "Sweet Love" von JANOU.
Es ist die erste Single des Bochumer Duos überhaupt und gleichzeitig Vorbote einer ganzen EP, "what we found", geplant für Ende 2020. Vier Lieder, die so reif, so modern, so eingespielt klingen, man mag beim Hören gar nicht glauben, dass es sich hier um ein Debüt handelt. Minimalistische Beats flirten mit herzzerreißenden elektronischen Sphären und der voluminösen, souligen Stimme von Sängerin JANOU. Sofort surren Assoziationen durch den Kopf, große Acts des elektronischen Pops: London Grammar, Rhye, Lykke Li. Mit all denen kann sich JANOU schon jetzt messen. Ohne aber in ihrem Sound wirklich vergleichbar zu sein, mit irgendetwas, das man schon kannte, mal gehört hat. 
Nein, JANOU nehmen uns sanft an die Hand und mit ins Unbekannte, in ihr Innenleben. Intim und nah sind die Texte, das Große wird hier ganz klein. Songs, die klingen wie Urlaub in einer Holzhütte auf dem Mars, die Weite des Universums auf der Veranda.

Edy Edwards: 1989 in Dortmund geboren, verbrachte Edy seine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet und Teilen von Europa. Nach der Schulzeit wusste Edy nicht so recht wohin mit sich: Ein paar Jobs, Zivildienst, sich ausprobieren, das Übliche halt. Plötzlich griff er zur Gitarre - ein bis dahin unbeachtetes Geburtstagsgeschenk aus Kindertagen - und fing an, erste Akkorde zu schrammeln.
Als Autodidakt feilte er hartnäckig an seinen musikalischen Fähigkeiten und begann sofort damit, eigene Songs zu schreiben. Damals noch im Singer/Songwriter- und Pop- Fahrwasser unterwegs, wurde seine erste EP "1989" im Herbst 2011 bei ‚Retter des Rock Records’ veröffentlicht.
Nachdem Edy über einhundert mal die Bühnen der Republik unsicher gemacht hatte, folgte die EP „Ruhrpott-Poesie“. Hier zeichnet sich bereits deutlich die musikalische Ausrichtung auf Rock und Hard Blues ab.
Die EP enthält auch gesprochenes Wort von Michael Meyer, dem Autoren von “Piss-Pott – Das Leben ist (k)ein Kinderspiel”. Die Idee zur gemeinsamen Veröffentlichung entstand aus einem Theaterstück von Michael Meyer, das Edy musikalisch begleitet hatte.
Nach dem beachtlichen Erfolg der ersten beiden  Veröffentlichungen und wiederum einer Tonne Gigs später, ging es abermals ins Studio. Gemeinsam mit seinem Produzenten Hans Christian Becker (zeitgeist Tonstudio) entwickelte Edy mit Elementen aus Rock, Hard Blues und einer wohldosierten Vintage- Attitüde einen komplett eigenen Stil und Sound.
Das Debüt-Album "Medienapplaus" erschien am 24.03.2016, das Folgealbum "Kauf" am 22.02.2019 veröffentlicht werde. Die Single- Auskopplung "Feigling sucht Liebe" wurde am 05.10.2018 (m2music) veröffentlicht.
Seine markante, charakterstarke Stimme und sein unkonventionelles und treibendes Gitarrenspiel ergänzen sich perfekt.
Ob alleine akustisch - als Trio oder Quartett elektrisch - es knallt sowohl Live, als auch auf Platte.


Dienstag, 11. August 2020 - 18:00 Uhr
Ferienausklang mit Fat Trousers Acoustic Rollers
FAT TROUSERS ACOUSTIC ROLLERS präsentieren Akustik-Versionen aus 50 Jahren Rock, Pop, Punk und Disco. Die Band feiert ihre Songs im unplugged-Style mit akustischen Gitarren und Cajon. Immer live und „in your face“. Vier Stimmen, vier akustische Instrumente und eine Mission: Lieblingsstücken, B-Seiten, Kuriositäten & Spezialitäten aus Rock, Punk, Pop, Folk, Metal und Indie ein zweites, attraktives Gesicht verpassen. Von den Beatles, Cat Stevens und den Rolling Stones, über Depeche Mode und Iron Maiden aus den 1980ern, bis hin zu aktuellen Nummern von George Ezra oder Robbie Williams interpretiert die Band bekannte und weniger bekannte Songs mehrstimmig und akustisch in ihrem ganz eigenen Stil. Im Vordergrund steht der vielstimmige Gesang der Band. Dazu gibt es dann im „MTV unplugged Feeling“ von gefühlvollen Balladen bis hin zu groovenden Tanznummern ein breites Spektrum akustischer Musik. 
Die „Fat Trousers“ haben sich in den letzten drei Jahren zu einer umtriebigen und gut gebuchten Band im semiprofessionellen Bereich entwickelt. Dabei ist es der Band immer wichtig gewesen, dass die Auftrittsorte und Anlässe interessant und inspirierend sind: Ob es nun ein Auftritt im neu eröffneten Friseursalon eines syrischen Geflüchteten, der Überraschungsauftritt zum 60sten Geburtstag mit den Lieblingsliedern für die Ehefrau, der Auftritt auf dem Tresen einer Reeperbahnkneipe oder ein Auftritt vor 400 Zuhörern im Theater ist, wichtig ist die Beziehung sowie die gegenseitige Inspiration von Band und Publikum.
Besetzung: Henry Jürgens (Gesang, Akustikgitarre), Markus Joepgen (Gesang, Akustikgitarre), Carmen Dell‘Oro (Gesang, Akustikbass) und Anton Langen (Gesang, Cajon). 


Mittwoch, 12. August 2020 - 19:30 Uhr
Ankerbeats mit DJ Q & Friends
Mixed Beats & Easy Listening. DJ Q spielt Rap, Soul und bekannte Beats


Donnerstag, 13. August 2020 - 17:00 Uhr
Peng! Stark-Strom-Impro
Peng! Impro spielt Improtheater. Wir versuchen den völligen Freiflug: Geschichten, Szenen, Spielfilme … Alles aus dem Nichts. Völlig ungeplant – nur mit Euren Vorgaben. Im Vergleich zu unseren »Impro-Shorts« ist »Stark-Strom-Impro« nochmal freier, unvorhersehbarer und riskanter. Top? Flop? Alles! Mit Hochspannung.
Eintritt: 5 bis 10 Euro, zahl‘ was Du willst (nur Abendkasse)
Einlass: ca. ab 16:45 Uhr
Reservierung empfohlen: peng.impro@gmail.com


Donnerstag, 13. August 2020 - 20:00 Uhr
Mixed Comedy Show auf dem Summerevents.ms Gelände an der Hafenkäserei in Münster.
Comedy ... Biergarten ... Sonnenschirme ... kalte Getränke ... eine tolle Atmosphäre ... und jede Menge Spaß. Leute, das fast ist wie Urlaub.
Ab 20 Uhr werden bei der Show vier klasse Comedians für einen herrlich lustigen Samstagabend sorgen. 100% Spaß mit ein bisschen mehr Abstand als sonst. Also Leute, auf zur Hafenkäserei nach Münster. Lasst uns gemeinsam lachen und einen tollen Abend zusammen verbringen.
Mit dabei sind diesmal unter anderem: Dennis Grundt, BORA Comedy, Niklas Siepen und Mario Siegesmund
Bei der Comedy Show gibt es ausschließlich Sitzplätze. 
Tickets für das Event gibt es Webseite https://mixedcomedyshow.de/termine und unter https://summereventsms.ticket.io/qf4a6n9n/


Freitag, 14. August 2020 - 19:00 Uhr
Livemusik mit Prism Effect
Die im September 2016 gegründete 5er-Combo aus Münster energetisiert das Publikum durch ihrem treibenden Indie-Rock mit Einflüssen von Alternative Rock bis New Artrock.
Eingängige Melodien, die im Kopf hängen bleiben, wechseln sich ab mit komplexen Arrangements und verspielten Breaks. Die Songs erzählen von Glücksmomenten auf der Bühne, verrückten Wochenenden, abgefahrenen Freunden und bewegenden Begegnungen. Gitarre, Keyboard, Bass, Drums und Gesang laden zu einer abwechslungsreichen Reise ein, die jeden Zuhörer mitreißen soll.


Samstag, 15. August 2020 - 19:30 Uhr
Livemusik mit NinetyFour X
Kompromissloser Alternativerock im postmodernen Gewand. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch treten die 4 Jungs aus dem Pott an, getreu dem Motto ‘‘Keep Your Ideals‘‘, um der Welt zu zeigen was Authentizität bedeutet. Laut und kritisch, selbstgeschrieben und selbstproduziert schicken sie sich an den Nerv der Zeit zu treffen.


Sonntag, 16. August 2020 - 19:00 Uhr
Livemusik mit Memo Gonzales & The Özdemirs
MEMO GONZALEZ & THE ÖZDEMIRS - "Tex-Mex Dynomite“ Rhythm & Blues - Texas Style!
"Memo Gonzalez hat eine unglaublich starke Präsenz. Nichts ist
aufgesetzt - alles echt, alles lässig, alles energiegeladen."
Bluesnews Magazin Germany
Fasziniert von der musikalischen Vielfalt der lokalen Radiosender in Oak Cliff, einem Vorort von Dallas, war dem jungen Memo Gonzalez klar, dass er später mal Musiker werden würde! Durch die Radiosender kam er früh in Berührung mit Cajun Music, Tex-Mex Polkas, Ranchero Music, Country..Blues..Rock ´n´Roll.
Seine musikalische Karriere startete er dann in den 80er Jahren in Dallas / Texas in der Formation "The Weebads", zu der Zeit eine der angesagtesten Rhythm & Bluesbands in der Region Dallas / Fort Worth. An bis zu 7 Abenden in der Woche zelebrierte er dort seine schweißtreibende Mischung aus Blues, Swing & Rock ´n´Roll, beeinflusst von Ikonen wie James Cotton, Charlie Musselwhite, Clarence Gatemouth Brown.
Nach einem imposanten Auftritt mit der "Texas Harmonica Rumble" auf dem renommierten Bluesfestival "Blues Estafette" im Niederländischen Utrecht Anfang der 90er wurden die "Bluescasters" (um Kai Strauss und Erkan Özdemir) auf Memo Gonzalez aufmerksam. Man kam in Kontakt und beschloss gemeinsam auf Tour zu gehen. 1995 begann die sehr
fruchtbare, über 15 Jahre andauernde Zusammenarbeit mit einer 6wöchigen Europatour auf der das Debüt-Live Album "Let´s all get Drunk and get Tattooed" mitgeschnitten und 1996 auf dem Hamburger Label "Stumble" veröffentlicht wurde. Es folgten weitere Tourneen und 4 weitere CD Veröffentlichungen sowie unzählige Auftritte auf fast allen Blues Festivals & in (fast) allen Clubs in ganz Europa! Von Italien bis Norwegen….von Spanien bis Polen! Die Band erarbeitet sich einen Ruf als eine der angesagtesten Bluesbands in Europa, Memo Gonzalez
beherrscht mit seiner Rock´n Roll Schmalzlocke spielend jede Bühne und verteidigt bei jedem Auftritt seinen Titel als Heavyweight Harmonica-Champion.
"Er legt jedes Gramm seiner ca. 300 Pfund Lebendgewicht in jeden Ton seines Vortrags" attestiert der "German Blues Circle"!
Nach dem Ausstieg von Kai Strauss im Jahre 2011 ging man auf die Suche einen würdigen Nachfolger zu finden. Da auch der Schlagzeuger Boyd Small kurz darauf die Band verließ wurde auch ein neuer Drummer gesucht. Schnell wurde man fündig: In den 4 Wänden des Bluescastersbassisten Erkan Özdemir fanden sich mit seinen Söhnen Kenan (Jahrgang 1994,Gitarre & Vocals) sowie Levent (Jahrgang 1995, Drums) die passenden Puzzleteile! The Özdemirs fungieren seitdem als die neue Begleitband von Memo Gonzalez! Der jugendliche Überschwang
und die unbändige Energie der beiden jungen Özdemirs vereint mit der Routine der beiden "alten Hasen" Memo Gonzalez & Erkan Özdemir lassen jede Bühne erbeben!
"There is Power in the Blues!" - Memo Gonzalez


In der KW 44 folgen dann:
Lesen für Bier
Without a Doubt
Die Berater
Marc Gettmann's magischer Salon
Moritz Schmidt
Jan Felix Band
Andy Galore
RED IVY
Sascha Renier & Band

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Arian jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Aus aller Welt

«Ich habe heute leider kein Foto für dich»: Model-Mama Heidi Klum sortiert in ihrer ProSieben-Castingshow «Germany's Next Topmodel» weiter fleißig aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KÖRPER:SPRACHEN – neue Ausstellung auf Burg Hülshoff
Kunst & Kultur

Die Ausstellung des Künstler*innenkollektivs „parallelgesellschaft“ ist bis zum 31. Dezember 2024 zu sehen

weiterlesen...
Pianohaus Micke feiert 20-jähriges Jubiläum am Standort Münster
Kunst & Kultur

Im Aktionszeitraum vom 24.04 bis 27.04.2024 stehen ausgewählte Instrumente mit einem Nachlass von 20 % zur Verfügung

weiterlesen...