19. Oktober 2016 / Allgemein

Lateinamerikanische Kultur in Münster erleben

Verein Upla lädt zu 7. „Lateinamerikanischen Wochen“ ein

Lateinamerikanische Kultur in Münster erleben

Unter dem Motto „Lateinamerika – Reich der Natur“ veranstaltet der Deutsch-Lateinamerikanische Verein Upla vom 21. Oktober bis zum 26. November zum siebten Mal infolge die „Lateinamerikanischen Wochen“ in Münster.

 

Die Eröffnungsfeier der Reihe findet am Freitag (21. Oktober) in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG), Frauenstraße 3-6, statt.

Wer nicht in die Ferne reisen möchte, um Lateinamerika kennenzulernen, habe bei der Reihe die Gelegenheit, die einmalige Vielfalt der Kulturen dieses bunten Kontinentes zu erleben, heißt es in der Ankündigung. Ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Veranstaltungen lade ein, Lateinamerika aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Insgesamt umfasst die Reihe 24 Veranstaltungen. Die Bandbreite reicht von Kochkursen und kulinarischen Abenden über Vorträge und Konzerte bis zu Filmvorführungen. Das bunte Potpourri biete einen eindrucksvollen Überblick über die Diversität des südamerikanischen Kontinents.

 

„Mit diesem vielfältigen Programm möchten wir den Kulturaustausch zwischen den Bürgern in Münster anregen“, berichtet Felix Manrique, Vorsitzender des Vereins und zudem Mitglied des Integrationsrates und des Kulturausschusses der Stadt Münster. Neben den beliebten kulinarischen Abenden nennt Upla e.V. ein klassisches Konzert mit Gitarrenmusik aus Lateinamerika sowie ein Kaffeeseminar als besondere Höhepunkte der Veranstaltungsreihe.

 

Die Eröffnungsfeier der 7. „Lateinamerikanischen Wochen“ beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Neben Grußworten von Vertretern der Stadt Münster wird Dr. Ursula Bertels von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen kurzen Vortrag halten zum Thema „Die Vanille – ein Beispiel für den Reichtum Lateinamerikas und die Folgen der Globalisierung“. Untermalt wird der Abend mit lateinamerikanischer Musik des Holzbläser-Ensembles „The Woodwinds Connection“ und folkloristischem Tanz aus Bolivien.

Meistgelesene Artikel

Solidaritätspartnerschaft: Hilfstransport auf dem Weg nach Winnyzja
Allgemein

Große Spendenbereitschaft in Münster / Weiterhin Unterstützung benötigt

weiterlesen...
Professor Dietrich Grönemeyer stellt sein neues Bühnenprogramm in Münster vor
Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Coffee with a cop
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Unfall mit Bauzug - Chaos am Hamburger Hauptbahnhof
Aus aller Welt

Ein Bauzug bleibt unter einer Brücke in Hamburg stecken. Dabei werden sieben Arbeiter verletzt. Der Hauptbahnhof wird komplett gesperrt. Lange kann er nicht von S-Bahnen angefahren werden.

weiterlesen...
R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert
Aus aller Welt

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie