23. Juli 2018 / Bildung & Wissenschaft

Schüler*innen reden bei Einrichtung der Mathilde-Anneke-Gesamtschule mit

Workshop für Bauprojekt

Schüler*innen reden bei Einrichtung der Mathilde-Anneke-Gesamtschule mit

Sammelten Ideen für den Ganztagsbereich der Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Fünft- und Sechstklässler, Architekten, Schulleitung und Schulverwaltung. Foto: Presseamt Münster

Auf den Tischen breiten sich Grundrisse und Skizzen aus, an Stellwänden hängt ein gutes Dutzend Fotos mit Einrichtungsbeispielen. Mittendrin: Lebhaft diskutierende Fünft- und Sechstklässler der Mathilde-Anneke-Gesamtschule. Sie ließen beim jüngsten Planungsworkshop für den Ganztagsbereich die Köpfe rauchen.
Architektur und Pädagogik gehen beim größten Schulbauprojekt Münsters Hand in Hand. Dazu gehört auch das aktive Mitwirken von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft. Beim letzten Treffen stand der Ganztagsbereich (GT) im Mittelpunkt, der im Erdgeschoss des Neubaus angeordnet wird. Hier geht es vorrangig um Entspannung, Erholung, um Spiel und Freizeit. Und so sind es die künftigen Nutzer, die gemeinsam mit Architekten, Schulverwaltung und Schulleitung überlegen, was ihnen wichtig ist und sie nicht missen möchten.

Schon im Vorfeld des Treffens hatten sich die Kinder mit den Räumen auseinandergesetzt und Anregungen gesammelt. Gut vorbereitet folgen sie den Erläuterungen des Büros Farwick und Grote Architekten zur Lage des GTs im Haupthaus. Sie fragen nach, lernen, wie man Pläne liest, verwerfen Ideen, die räumlich nicht passen und entwickeln neue Vorschläge.

Der GT-Trakt umfasst Bereiche für Kreatives, Spiel, Action und Ruhe-Zonen. Die Mädchen und Jungen votieren für Sitzsäcke, Leseecken und dämmendes Licht in der Chillzone, für Basteltische, Schränke und Pinwände im Kreativ-Raum, und sie setzen auf Dart, Kicker, Billard und Tischtennis im "bewegten" GT-Bereich. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Eine Spiegelwand für Tanzproben.


Meistgelesene Artikel

ADFC-Fahrradklimatest: Bis Ende November für Münster abstimmen
Allgemein

Ergebnisse stehen im Frühjahr 2025 fest / Fahrradfreundlichste Städte werden in Berlin ausgezeichnet

weiterlesen...
Der Pelikan ist gelandet!
Allgemein

Das Pelikanhaus des Clemenshospitals hat sein Wahrzeichen erhalten, die Skulptur eines Krauskopfpelikans

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO: Viele «Krankheit X»-Patienten haben Malaria
Aus aller Welt

In einer abgelegenen Provinz im Kongo starben zuletzt Hunderte Menschen. Die Zeichen verdichten sich, dass die Ursache dafür nicht auf eine neue gefährliche Krankheit zurückgeht.

weiterlesen...
Falsche Hitler-Tagebücher - «Stern»-Reporter Heidemann tot
Aus aller Welt

Einer der größten Medienskandale: 1983 präsentierte der «Stern» vermeintliche Tagebücher von Adolf Hitler. Kurz darauf stellten die Bände sich als Fälschung heraus. Ihr «Entdecker» ist nun gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mathenacht für Groß und Klein
Bildung & Wissenschaft

Vielfältiges Online-Programm am 29. November

weiterlesen...
Von Münster aus in antike Lebenswelten Kleinasiens eintauchen
Bildung & Wissenschaft

Universitätsgesellschaft fördert Virtual-Reality-Station im Archäologischen Museum

weiterlesen...