5. Januar 2022 / Aus aller Welt

Christian Drosten zieht sich selbst durch den Kakao

Der Berliner Virologe Christian Drosten steht seit Beginn der Pandemie im Fokus der Öffentlichkeit. Jetzt hat der Wissenschaftler Sinn für Humor bewiesen.

Der Virologe Christian Drosten hat Humor.

Eine ordentliche Portion Selbstironie hat Virologe Christian Drosten jüngst in einem satirischen Video fürs ZDF bewiesen.

In einem von Moderatorin Sarah Bosetti am Dienstag auf Twitter geposteten «Jahresrückblick» schaut Drosten schon mal auf das fiktive Pandemie-Ende im Jahr 2022 zurück. Dass er Virologe sei, interessiere «niemanden mehr, seit meine Pandemie vorbei ist», sagt der Berliner Mediziner in einem Interview mit Bosetti, in dem Drosten mit der Einblendung «War mal wichtig» vorgestellt wird.

«Ich habe die Pandemie ja erfunden, das wissen ja inzwischen alle», sagt er. Sein Motiv: «Es ging nur um den Podcast. Ich wollte halt einfach mal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den ja keiner mehr hören seit März. (...) Sie wissen ja, was da mit der Impfung passiert ist.» Es folgt ein «Rückblick» auf ein fiktives «Allgemeines Impfverbot» im März 2022. Die Regierung setze nach vielen Appellen nun auf den Trotz der Leute. Bosetti berichtet als Nachrichtensprecherin: «In Deutschland haben sich innerhalb von zwei Tagen alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen. Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenken-Szene hatten intensiv zum Impfen aufgerufen. Man lasse sich doch nicht das Impfen verbieten.»

Der «Jahresrückblick 2022» der Comedyshow «Bosetti will reden!» ist seit dem 30.12.2021 in der ZDF Mediathek verfügbar.


Bildnachweis: © Michael Kappeler/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

17 Meter hohe Weihnachtstanne schmückt den Prinzipalmarkt
Kirche & Glauben

65 Jahre alter Baum der Familie Israel kam per Tieflader aus Hiltrup in die Innenstadt

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kinderrechteindex 2025 als Auftrag
Kinder & Familie

GRÜNE Münster für starke Kinderrechte

weiterlesen...
Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Aus aller Welt

Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachten kommen im Schnitt die wenigsten Kinder zur Welt
Aus aller Welt

Fast ein Drittel aller Kinder kommen durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Dies hat Auswirkungen auf die Geburtenzahlen an Feiertagen.

weiterlesen...
Was sagt die Unfallstatistik über das Alter der Fahrer aus?
Aus aller Welt

Tempo, Abstand oder Abbiegen: Ursachen für Unfälle gibt es viele. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen auch deutliche Unterschiede beim Fahren unter Alkoholeinfluss.

weiterlesen...