25. Mai 2021 / Allgemein

Neue Ampelanlage an Dyckburgstraße / Dingstiege

Veloroute nach Telgte

Dingstiege

Foto Stadt Münster): An der Dyckburgstraße / Dingstiege soll das Überqueren der Straße komfortabler und sicherer werden


Um den Komfort und die Sicherheit des Rad- und Fußgängerverkehrs auf der Veloroute Telgte-Münster zu erhöhen, soll an der Querung Dyckburgstraße eine neue Ampelanlage installiert werden.

Etwa 25 Meter vor der Ampelanlage sind zudem automatische und frühzeitige Erfassungen der Radfahrenden über Sensoren vorgesehen. "Mit dieser neuen Anwendung an der Veloroute soll ein Stopp an der Ampel und eine Anforderung an den Tastern vermieden werden", erläutert Andreas Pott vom Amt für Mobilität und Tiefbau. Die Sensoren werden so angeordnet, dass Wartezeiten für die Radfahrenden an der Lichtsignalanlage möglichst ausgeschlossen sind und so ein durchgängiges, zügiges Radfahren ermöglicht wird.

Die noch fehlende Rotmarkierung zwischen der Eisenbahnbrücke und der Einmündung Dyckburgstraße soll möglichst zeitgleich mit der Installation der Lichtsignalanlage erfolgen. 
Vorbehaltlich der Beschlüsse in der Bezirksvertretung Münster-Ost (27. Mai) und im Ausschuss für Verkehr und Mobilität (10. Juni) kann die Ampel voraussichtlich noch im Spätherbst installiert werden. 

Meistgelesene Artikel

LVM-Preußenstadion: Abriss der Nordtribüne startet
Sport

Neue Tribüne entsteht während der kommenden Saison / Eingangsbereich an der Hammer Straße wird umgebaut

weiterlesen...
Westfalen AG und SC Preußen Münster verlängern Exklusivpartnerschaft bis 2030
Sport

Das Münsteraner Familienunternehmen freut sich auf die Fortsetzung der starken Partnerschaft

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bombendrohung in Konstanz: Verdächtiger Gegenstand gefunden
Aus aller Welt

Nach einer Bombendrohung sind an der Grenze zur Schweiz Teile eines 24-Stunden-Flohmarkts und der Bahnhof gesperrt. Bei Durchsuchungen macht die Polizei einen Fund.

weiterlesen...
Nach Beben auf Philippinen: Zahl der Toten steigt auf 61
Aus aller Welt

Das weltweit stärkste Beben des Jahres traf am Montag Teile der Insel Mindanao im Süden der Philippinen. Auch Tage später werden dort immer noch Leichen geborgen. Einige Dörfer sind nicht erreichbar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtradeln 2026: Mehr als 11.400 Teilnehmende fahren 2,1 Millionen Kilometer
Allgemein

Oberbürgermeister und Stadtbaurat zeichnen erfolgreichste Radlerinnen und Radler aus

weiterlesen...
Persönliche Daten schützen: Tipps zur digitalen Selbstbestimmung in der Stadtbücherei
Allgemein

Auftaktveranstaltung des Digitalen Unabhängigkeitstags am 13. Juni

weiterlesen...