24. Mai 2021 / Allgemein

Kreuzschule startet künftig dreizügig und barrierefrei

OB setzt ersten Spatenstich für Erweiterungsbau

Kreuzschule

Foto (Stadt Münster/Münsterview): Baubeginn im Schatten der Kreuzkirche: Immobiliendezernent Matthias Peck, Hanne Silies vom Amt für Immobilienmanagement, Oberbürgermeister Markus Lewe, Schulleiterin Astrid Bühl und Klaus Tombrock vom Architekturbüro Krych & Tombrock (v.l.) geben den Startschuss für die Erweiterung der Kreuzschule. 


Auch die Kreuzschule wird in Zukunft mit drei Klassenzügen an den Start gehen: Oberbürgermeister Markus Lewe setzte am Donnerstag den ersten Spatenstich für das Erweiterungsgebäude gegenüber der Kreuzkirche. "Mit der Kreuzschule beginnt bereits die dritte Schulerweiterung in diesem Jahr", so Lewe. "In dieser zentralen Lage mitten im Kreuzviertel ist das natürlich etwas Besonderes. Umso mehr freut es mich, dass der Neubau sich so gut in das bestehende städtebauliche Ensemble einfügt."

In dem Erweiterungsbau, der auf dem Schulgelände der Grundschule errichtet wird, werden neben sechs weiteren Unterrichts- und Betreuungsräumen auch eine neue Mensa sowie ein Mehrzweckraum mit Blick auf die Kreuzkirche Platz finden. Verbunden wird der Neubau im Obergeschoss über eine Brücke mit dem Altbau, der zudem einen Aufzug erhält. "Damit wird nicht nur der Erweiterungsbau, sondern die gesamte Schule künftig barrierefrei sein", erläutert Immobiliendezernent Matthias Peck. "Und mit der Mensa im Eingangsbereich der Schule entsteht außerdem eine Veranstaltungsfläche, die ohne Barrieren zugänglich ist."

Alle Klassen-, Betreuungs- und Mehrzweckräume werden nach dem pädagogischen Konzept der Schule multifunktional nutzbar und für den Einsatz digitaler Medientechnik ausgerüstet sein. Das Flachdach erhält eine Photovoltaik-Anlage und ein Gründach. Auch der Schulhof wird neu gestaltet.

Errichtet wird das Erweiterungsgebäude nach Plänen des Architekturbüros Krych & Tombrock aus Münster. "Aktuell finden die Erdarbeiten für den Keller des Neubaus statt", sagt Projektleiterin Hanne Silies vom Amt für Immobilienmanagement. "Im Anschluss wird das Fundament errichtet, und der Rohbau startet." Die Fertigstellung ist für Sommer 2022 geplant. In das Schuljahr 2022/2023 kann die Schule dann erstmals mit drei ersten Klassen starten.

Meistgelesene Artikel

Die Adam Riese Show wird volljährig
Genuss & Lifestyle

Beim 18. Geburtstag trifft Lilo Wanders auf Besuch aus Berlin und New York

weiterlesen...
LEAVE A MESSAGE AFTER THE BEEP
Kunst & Kultur

Begehbare Installation von Paula Kläy und Jakob Altmayer / Ab dem 24.05.2025 im Foyer Kleines Haus im Theater Münster

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das Comeback der Flipper-Automaten
Aus aller Welt

Lange galten Flipper als Relikte aus verrauchten Kneipen – heute erleben sie ein Comeback. In Teltow bei Berlin etwa hat Jörg Meißner einen Ort geschaffen, in der Technikgeschichte lebendig wird.

weiterlesen...
Erneut großer Protest gegen Massentourismus auf Mallorca
Aus aller Welt

Die Balearen erwarten dieses Jahr einen Besucherrekord. Das ist im Prinzip gut für die Wirtschaft der spanischen Mittelmeer-Inseln. Doch zugleich wächst der Unmut der Einheimischen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„Familientreff am Dom“
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster lädt am Freitag, den 13.6.2025, von 15:30 bis 18:00 Uhr zu einem bunten Nachmittag auf dem Domplatz ein.

weiterlesen...
Mehr Gewaltvorfälle gegen Mitarbeitende der Stadtverwaltung gemeldet
Allgemein

Umfangreiches Programm zur Verhinderung und Bewältigung von Gewalterlebnissen

weiterlesen...