23. Mai 2021 / Allgemein

„Baumkeeper“ helfen durstigen Straßenbäumen

„Münster schenkt aus“: Stadt weitet erfolgreiche Kampagne aus

Baumpate

Foto (Stadt Münster):  (v.l.) Projektleiter Wolfram Goldbeck, Stadtrat Matthias Peck und Nahom Estifanos von den Stadtwerken Münster setzen darauf, dass auch in diesem Jahr viele ehrenamtliche "Baumkeeperinnen und Baumkeeper" Münsters Straßenbäumen über den Sommer helfen. Große Wassertanks an 60 Standorten, Wassersäcke und bei Bedarf auch Gießkannen stellt die Stadt mit Unterstützung der Stadtwerke Münster zur Verfügung.


"Münster schenkt aus" und bewirtet die Straßenbäume in der Stadt, die es nach den trockenen und heißen Sommern der vergangenen Jahre schwer haben, sich aus eigener Kraft mit ausreichend Wasser zu versorgen. "Dank des Engagements zahlreicher ‚Baumkeeperinnen und Baumkeeper‘ ist die städtische Kampagne im letzten Jahr zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden", berichtet Stadtrat Matthias Peck. "Viele Bäume konnten durch das abgestimmte Zusammenspiel von Bürgerschaft und Stadtverwaltung in ihrer Vitalität gefördert werden. Bäume machen Münster lebenswert."

Als Schattenspender und CO2-Speicher sind Bäume ein wichtiger Teil der grünen Lunge Münsters. Sie sind gut für das Stadtklima, aber auch für die Gesundheit der Menschen und als Lebensraum für Tiere von großer Bedeutung. Allerdings sind die Auswirkungen des Klimawandels längst spürbar. Die Trockenheit der vergangenen Jahre hat den Bäumen zugesetzt. Hinzu kommt, dass sich gerade Straßenbäume durch kleine Baumscheiben und verdichtete Böden an ihrer Toleranzgrenze befinden. "Deswegen bauen wir in diesem Jahr das Angebot deutlich aus und laden erneut Nachbarschaften und Einzelpersonen ein, Straßenbäume in ihrem Quartier regelmäßig zu gießen" sagt Projektleiter Wolfram Goldbeck.

Um die Infrastruktur, die den Helfenden die Arbeit erleichtert, kümmert sich die Stadt: An 60 Standorten – im vergangenen Jahr waren es 37 - werden nach Pfingsten Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern aufgestellt. Wo die Wassertanks stehen, zeigt die münster:app der Stadtwerke Münster an oder kann über die städtische Internetseite www.stadt-muenster.de/farbe/mitmachen aufgerufen werden, Stichwort "Münster schenkt aus". "Interessierte können sich so schnell und unkompliziert einen Überblick über die Zapfstellen verschaffen", erläutert Nahom Estifanos von den Stadtwerken Münster, die in diesem Jahr als neuer Kooperationspartner die Aktion unterstützen.

Das Wasser aus den großen Tanks kann auch genutzt werden, um die Wassersäcke zu befüllen, die das Grünflächenamt in den nächsten Tagen an rund 600 Bäumen im Umfeld der Wassertanks befestigt. Die Säcke fassen etwa 75 Liter Wasser und haben den Vorteil, dass sie ihren Inhalt tröpfchenweise abgeben, so dass das Wasser nicht oberflächlich abfließt und bis an die Baumwurzeln vordringt. Weitere Wassersäcke können vom 28. Mai bis zum 1. Juli jeweils donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr am Albersloher Weg 450 vor dem Gebäude 14 auf dem Gelände der ehemaligen York Kaserne abgeholt werden (solange der Vorrat reicht).

Informationen zur Kampagne "Münster schenkt aus", finden sich www.stadt-muenster.de/farbe/mitmachen. Telefonische Anfragen werden unter 02 51/4 92-67 41 entgegengenommen.  

Meistgelesene Artikel

U 17 Saxonia-Mädchen stürmen mit überzeugendem Sieg ins Finale des Kreispokals
Sport

Die B-Juniorinnen des TuS Saxonia Münster setzten sich mit einem souveränen 8:0 bei GW Amelsbüren durch.

weiterlesen...
Familientag im LWL-Museum für Naturkunde
Kinder & Familie

Theater, Experimente und kreative Angebote für Familien

weiterlesen...
Musik, Talk und jede Menge Kohle
Genuss & Lifestyle

Adam Riese empfängt Reinhold Beckmann, Corinna Bilke und Adolf Winkelmann

weiterlesen...

Neueste Artikel

90.000 Briefe ans Christkind in Engelskirchen eingetroffen
Aus aller Welt

Bastelsets, Spiele und weniger Hausaufgaben: Im himmlischen Postamt in Engelskirchen kommen jetzt täglich zehn Kisten voller Wünsche an.

weiterlesen...
Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen auf Tiefstand
Aus aller Welt

Jugendliche landen seltener mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus – doch Experten warnen: Die Dunkelziffer bleibt hoch. Welches Engagement dagegen helfen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eintopftheater und LWL-Klinik Münster erhalten Auszeichnung
Allgemein

Lokales Projekt findet die Kraft in der Verbindung von Kunst und Inklusion

weiterlesen...
Kroos Vermögensverwaltung spendet 2.500 Euro an das Pelikanhaus des Clemenshospitals
Allgemein

Anlässlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums möchte das Unternehmen Familien schwerkranker Kinder unterstützen.

weiterlesen...