16. August 2020 / Allgemein

Hamannplatz: Workshop bündelt Ideen

Platzfläche wird neu gestaltet

Hamannplatz

Foto (Kulturinitiative Coerde / Heinz Baumgarten): Ein Stadtteil in Bewegung: Das Zentrum von Coerde bekommt in den nächsten Jahren ein neues Gesicht. Die Verwaltung setzt auch beim anstehenden Workshop auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.


Aufbruch am Hamannplatz: Das Zentrum von Coerde bekommt in den nächsten Jahren ein neues Gesicht. Ein Stadtteilhaus soll künftig Soziales und Kulturelles unter einem Dach vereinen. Die beiden Lebensmittelmärkte werden neu gebaut, mit einem zusätzlichen Drogeriemarkt wächst das Angebot. Und auch die Platzfläche - der zentrale Treffpunkt des Stadtteils - bekommt ein neues, attraktives Erscheinungsbild. Wichtig beim Konzept für die Neugestaltung des Platzes sind aktive Bürgerinnen und Bürger. Das Stadtplanungsamt lädt sie ein, am Samstag (29. August) Ideen und  Wünsche dafür zu formulieren und ihre Vorstellungen bei einem Workshop im Begegnungszentrum Meerwiese einzubringen. 

53 Jahre sind vergangen, seit der Coerdemarkt  als Einkaufszentrum mit damals 25 Ladenlokalen  feierlich eröffnet wurde. Bereits festgelegt ist eine neue Ausrichtung für die Einzelhandels- und Versorgungsstruktur. Doch auch die Platzfläche hat eine attraktive Gestaltung verdient.

Erste Vorschläge gibt es schon. Freiraumplaner stellen sie im Workshop als Basis vor - dann darf diskutiert und weitergedacht werden. Ein Impulsreferat vom Landschaftsarchitekten aus dem Büro Greenbox fasst wesentliche Fakten zusammen und umreißt erste Gestaltungskonzepte. Anschließend werden die Ideen in Kleingruppen diskutiert, gesammelt und zum Schluss dem Plenum vorgestellt.

Der Corona-Gesundheitsschutz spielt eine besondere Rolle. Damit auch bei großem Interesse die Abstände gewahrt bleiben, organisiert das Stadtplanungsamt am 29. August zwei Workshops (Beginn um 11 Uhr sowie um 14 Uhr). Der Saal im  Begegnungszentrum An der  Meewiese 25 bietet großzügig Raum und ist gut belüftet.      
Dieser Workshop führt den intensiven Dialog mit der Bevölkerung des Stadtteils fort, den die Planungsverwaltung  vor einigen  Jahren schon angeschoben hat. Erste Rahmenbedingungen für den "neuen" Hamannplatz wurden bereits gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gesetzt:  Als autofreie, lebendige Mitte soll er Treffpunkt und attraktiver Aufenthaltsort sein.

Info: Die Anmeldung läuft online über www.stadt-muenster.de/hamannplatz, am Telefon unter (02 51) 4 92 61 54, per E-Mail:  Hamannplatz@stadt-muenster.de. Interessierte werden gebeten, die Uhrzeit des gewünschten Workshops anzugeben.  

Meistgelesene Artikel

Open-Air-Premiere zum „Wilsberg“-Jubiläum
Allgemein

Neuste Folge „Wut und Totschlag“ läuft im Anschluss an das Promi-Kellnern an den Aasee-Terrassen

weiterlesen...
Drehstart für neuen Tatort aus Münster „Unter Gärtnern“
Kunst & Kultur

Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne entdecken diesmal Ungeheuerliches in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten

weiterlesen...
Friedenskino läuft unter freiem Himmel in Münsters Stadtteilen
Allgemein

Münster Marketing lädt mit Stadtteilakteuren nach Coerde, Handorf, Albachten und Berg Fidel ein / Abwechslungsreiches Vorprogramm und freier Eintritt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Münster führt Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein
Allgemein

Ersatz für goCard-Abo / Eigenanteil für Freifahrtberechtigte bleibt gleich / 29 Euro monatlich für Selbstzahlende

weiterlesen...
Sonde «Osiris-Rex» soll Asteroiden-Probe über Erde abwerfen
Aus aller Welt

Schon die Entnahme der Probe vom Asteroiden Bennu war spektakulär - jetzt soll sie ähnlich spektakulär zurückgebracht werden: Abgeworfen von «Osiris-Rex» soll die Kapsel in der Wüste Utahs landen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Münster führt Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein
Allgemein

Ersatz für goCard-Abo / Eigenanteil für Freifahrtberechtigte bleibt gleich / 29 Euro monatlich für Selbstzahlende

weiterlesen...
Kinderrechtefest am 24. September auf dem Domplatz
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster organisiert ein großes Familienfest rund um die Rechte von Kindern

weiterlesen...