13. Juli 2021 / Kunst & Kultur

Führungen ins Täuferreich und mit der Taschenlampe

Angebote des Stadtmuseums

Zwinger

Foto (Stadtmuseum Münster): Taschenlampenführung im Zwinger


Öffentliche Führung: Das Täuferreich zu Münster
Es endete in einem Blutbad: Im Juni 1535 beendeten die Truppen des Fürstbischofs Franz von Waldeck die Herrschaft der Täufer in Münster. Doch wie konnte es dazu kommen? Am Samstag, 17. Juli, leitet eine öffentliche Führung im Stadtmuseum durch die wechselhafte Geschichte der Täufer in Münster. Die Ereignisse, von der Errichtung des Täuferreiches bis zur Rückeroberung der Stadt und der grausamen Hinrichtung des "Täuferkönigs" Jan van Leiden, werden mit all ihren Verwicklungen betrachtet. Für den Besuch des Stadtmuseums sind die üblichen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Teilnahmegebühr 3 Euro (ermäßigt 2 Euro).

Neueste Artikel

Absturz in Washington: Hubschrauber hatte Ortung deaktiviert
Aus aller Welt

Rund eine Woche nach dem schweren Unglück in der US-Hauptstadt wird weiter nach der Ursache geforscht. Ein wichtiges Ortungssystem des Unglückshelikopters war den Ermittlungen zufolge abgeschaltet.

weiterlesen...
Flugzeug mit zehn Menschen an Bord in Alaska verschwunden
Aus aller Welt

Zum dritten Mal in weniger als zwei Wochen gibt es in den USA einen Notfall mit einem Flugzeug. In Alaska ist eine Suchaktion im Gange.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kunst & Kultur

Am Dienstag den 11.02.2025 um 19:00 Uhr ist Tuğsal Moğuls erfolgreiche Produktion erneut auf dem Spielplan

weiterlesen...
Das Vermächtnis: Wiederaufnahme Kleines Haus am 08. und 22. Februar 2025
Kunst & Kultur

Teil 1 und 2 von Matthew Lopez / Aus dem Amerikanischen von Hannes Becker / Frei nach dem Roman Howards End von E. M. Forster

weiterlesen...