15. Januar 2023 / Fit & Gesund

Lebiedz und Wenk neue Chefärzte am Clemenshospital

Dein Münster informiert

Chefärzte

Foto (Michael Bührke): Geschäftsführer Maik Büscher (r.) begrüßt Prof. Dr. Manuel Wenk (l.) und Prof. Dr. Pia Lebiedz (m.) als neuen Chefarzt und neue Chefärztin am Clemenshospital


Mit dem Jahreswechsel gab es auch einen Wechsel in der Leitung zweier Abteilungen des Clemenshospitals, einem Krankenhaus der Alexianer. Prof. Dr. Pia Lebiedz leitet als Chefärztin die neu gegründete Klinik für Notfallmedizin. Die gebürtige Münsteranerin arbeitete zunächst 16 Jahre am Universitätsklinikum Münster (UKM), wechselte danach in ein Krankenhaus im Oldenburgischen und war zuletzt in einer Steinfurter Praxis tätig. „Ich bin von Herzen Notfall- und Intensivmedizinerin“ sagt die 46-Jährige, die sich zudem in der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) engagiert.

Prof. Dr. Manuel Wenk hat die Leitung der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Clemenshospitals übernommen. Wenk wurde in Kassel geboren und ist in Hamburg aufgewachsen. Auf das Medizinstudium folgte der Wechsel zunächst zum münsterischen St. Franziskus Hospital und danach zum UKM. 2019 wurde er zum Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Düsseldorf berufen. „Wir freuen uns sehr, mit Prof. Lebiedz und Prof. Wenk zwei sehr erfahrene Medizinerinnen und Mediziner für uns gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass sie der medizinischen Weiterentwicklung des Clemenshospitals wesentliche Impulse geben werden“, wie der Geschäftsführer der Alexianer-Klinik, Maik Büscher, ausführt.

Meistgelesene Artikel

Shoppingerlebnis zu später Stunde: Nachtflohmarkt wirft seine Schatten voraus
Allgemein

Für private Verkäufer: Die ersten Stände werden am Montag, 22.5., ab 7 Uhr vergeben

weiterlesen...
Meister-Empfang im Rathaus: Markus Lewe gratuliert Preußen Münster
Sport

SCP trägt sich nach Aufstieg in die 3. Liga ins Goldene Buch der Stadt ein

weiterlesen...
Botanischer Garten präsentiert neuen Barfußpfad
Allgemein

Initiative der Auszubildenden: Motto lautet „Bunt und nützlich“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Junge Frau in Sauerlach auf Feldweg umgebracht
Aus aller Welt

Ein schwer verletzter junger Mann gilt als tatverdächtig - und stirbt dann selbst im Krankenhaus. Was ist in Sauerlach geschehen?

weiterlesen...
35-Jähriger in Köln erschossen: Mord im Rockermilieu?
Aus aller Welt

In Köln fallen Schüsse, ein Mann stirbt, eine Frau wird lebensgefährlich verletzt. Die Ermittler versuchen unter Hochdruck, die Hintergründe aufzuklären.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

AlexOnline: Moderne Strahlentherapie
Fit & Gesund

Infoveranstaltung am 24. Mai findet um 18 Uhr in der Alexianer Waschküche

weiterlesen...
Raphaelsklinik informiert über Aktuelles in der Behandlung von Darmkrebs
Fit & Gesund

Vorträge über moderne Untersuchungsmethoden und Wege der Behandlung einer Darmkrebserkrankung

weiterlesen...