22. Oktober 2018 / Wirtschaft & Finanzen

Kreatives Schaufenster statt Werbefläche

Verein Verspoel und Stadt möchten Viertel stärken

Kreatives Schaufenster statt Werbefläche

Foto: Freuen sich über die erste Schaufenster-Ausstellung (v.l.): Beate Welp-Gerdes und Vendela Jagdt (Schule für Modemacher), Diana Walbröl (Münster Marketing), Sabine Schubert (Verein Verspoel), Linus Weistropp (Initiative Starke Innenstadt).


Ungewöhnliche Kreationen in leuchtenden Farben, Meisterstücke, Skizzen, Modelle und statt Preisschildern Informationen zu den ausgestellten Objekten: Was Passanten in vier Schaufenstern am Verspoel 7/8 bestaunen können, hat Ausstellungscharakter und sorgt für hohe Schauwerte entlang der Straße.

Das kreative Schaufenster soll im Quartier Akzente setzen und das Viertel stärken. Initiiert haben die Aktion Münster Marketing und der Verein Verspoel, in dem Eigentümer, Kaufleute und Gastronomen daran arbeiten, das als 1-B-Lage ausgewiesene Viertel innerhalb der Altstadt weiter zu entwickeln. Nach Aktionen, wie der Projektarbeit mit der Münster School of Design für eine Neugestaltung des Verspoel oder der Beteiligung des Viertels am Schauraum, ist das kreative Schaufenster ein weiterer Baustein, um das Quartiersmanagement zu etablieren.

Das Amt für Immobilienmanagement der Stadt stellt dafür 40 Quadratmeter Schaufensterfläche, die bislang als Werbefläche vermietet wurde, zur Verfügung. In Kooperation mit den Hochschulen, dem Handwerk und anderen Institutionen aus Münster können hier künftig temporär Arbeiten ausgestellt und vorgestellt werden. Meisterschüler, junge Designer und andere Nachwuchstalente haben damit die Möglichkeit, ihr kreatives Potential mitten in der Stadt zu zeigen. Erster Gast im Schaufenster ist die Schule für Modemacher, die Einblicke in ihr Portfolio gibt.

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