31. Januar 2024 / Fit & Gesund

Erneute Telefonaktion der Münsteraner Allianz gegen Krebs

Interessierte können den Fachleuten der Tumorzentren Fragen zur Entstehung, Behandlung und zu modernen Untersuchungsmethoden stellen

MAgK

Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner der Telefonaktion (oben v.l.):  Dr. Maik Brandes, Prof. Dr. Benjamin Brokinkel, Gudrun Bruns, Prof. Dr. Peter Feindt und Dr. Gilbert Lawong. (Unten v.l.): Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Liersch, Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Dirk Raguse, Dr. Iqbal Sarif, Dr. Sebastian D. Schäfer, Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Schulze und Tim Wessels.


Am Freitag, 02. Februar, bieten die Expertinnen und Experten der „Münsteraner Allianz gegen Krebs – MAgKs“ anlässlich des Weltkrebstags von 15 bis 17 Uhr eine Telefonaktion zu aktuellen Themen der Krebsmedizin an. Betroffene, Angehörige und Interessierte können den Fachleuten der Tumorzentren des Clemenshospitals, der Raphaelsklinik und der Fachklinik Hornheide unter der Rufnummer (0251) 976-5272 ebenso Fragen zur Entstehung und Behandlung stellen, wie zu modernen Untersuchungsmethoden.

„Die Therapie von Krebserkrankungen wird zunehmend komplexer und zielgerichteter. Aus diesem Grund ist die fachübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen so bedeutend für den Erfolg der Behandlung“, wie Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Liersch, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und ärztlicher Direktor des Clemenshospitals und der Raphaelsklinik, erläutert. Gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Schulze, Chefarzt für Dermatologie an der Fachklinik Hornheide, leitet er die MAgKs.

Die Münsteraner Allianz gegen Krebs ist ein Zusammenschluss von zwölf spezialisierten Tumorzentren der Alexianerkliniken Clemenshospital und Raphaelsklinik sowie der Fachklinik Hornheide. Insbesondere kooperiert dabei die MAgKs mit zahlreichen Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte, medizinischen Laboren, Selbsthilfegruppen und der Krebsberatungsstelle Münster, um für den Patienten den individuell bestmöglichen Behandlungsweg zu finden.

Während der Telefonaktion stehen folgende Expertinnen und Experten als Gesprächspartner zur Verfügung: Dr. Maik Brandes (Lunge), Prof. Dr. Benjamin Brokinkel (Gehirn), Gudrun Bruns (Krebsberatungsstelle), Prof. Dr. Peter Feindt (Lunge), Dr. Gilbert Lawong (Bauchspeicheldrüse, Leber, Schilddrüse), Priv.-Doz. Dr. Rüdiger Liersch (Medikamentöse Tumortherapie), Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Dirk Raguse (Kopf, Hals), Dr. Iqbal Sarif (Strahlentherapie), Dr. Sebastian D. Schäfer (Brust), Priv.-Doz. Dr. Hans-Joachim Schulze (Haut) und Tim Wessels (Darm).

Meistgelesene Artikel

Westfalen AG und SC Preußen Münster verlängern Exklusivpartnerschaft bis 2030
Sport

Das Münsteraner Familienunternehmen freut sich auf die Fortsetzung der starken Partnerschaft

weiterlesen...
Zukunft der DRK-Kita Schatzkiste: Trägerwechsel zum Jahresende
Kinder & Familie

Der zukünftige Träger wird noch i m Rahmen eines strukturierten Verfahrens des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster ausgewählt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der tiefe Fall des Royal-Sohns: Høiby soll ins Gefängnis
Aus aller Welt

Schock für Norwegens Royals: Der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit soll für vier Jahre ins Gefängnis - auch wegen Vergewaltigungen. Für das Königshaus ein schwerer Schlag in einer dramatischen Zeit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Haus zu Haus für den guten Zweck
Fit & Gesund

Spendenaktion für das Pelikanhaus

weiterlesen...
Schneller erkennen, früher behandeln
Fit & Gesund

Neue 3D-Bildgebung verbessert Diagnostik und Therapieplanung in der Pneumologie

weiterlesen...