24. Februar 2024 / Fit & Gesund

Die Leber leidet still!

Margareten-Apotheke Münster und NutriVille® Institut für Ernährungs- und Gesundheitsmanagement präsentieren den Bestsellerautor Nicolai Worm

Bergmann, Pagelsdorf
Veröffentlicht am 24. Februar 2024 um 10:28 Uhr

Foto: Gesundheitspaar privat & beruflich - Sylke Bergmann und Michael Pagelsdorf


Über 40% der Deutschen leiden nach neuesten Schätzungen an einer Fettleber. Die meisten, ohne es zu wissen, denn auch schlanke Menschen sind betroffen. Ein Gesundheitspaar aus Münster möchte Aufklären und bringt den renommierten Wissenschaftler Dr. Nicolai Worm am 06.03.2024 in die Friedenskapelle nach Münster.

Sylke Bergmann, Inhaberin der Margareten Apotheke und der Ernährungswissenschaftler Michael Pagelsdorf, haben sich nicht nur im Privatleben als Paar gefunden, sondern Ihre Kompetenzen gebündelt um “Gesundheit greifbarer und verständlicher“ zu machen. Ein Thema, dass beide fasziniert, ist die Nichtalkoholische Fettleber.

Allein in Deutschland leiden an die 20 Millionen Menschen unter einer Verfettung der inneren Organe, was zu starken gesundheitlichen Schäden führt – und was eine wichtige Ursache für die epidemische Ausbreitung des Typ-2-Diabetes ist. Auch schlanke Menschen und schon 30 Prozent der übergewichtigen Schulkinder sind betroffen. Was aber die wenigsten wissen - weitere vielfältige Erkrankungen wie Gicht, Herz- Kreislauferkrankungen, erhöhte Blutfettwerte und erhöhter Blutdruck resultieren aus der Fettleber.

Was ist so schlimm an der Verfettung?
Pagelsdorf: Unser natürlicher Fettspeicher liegt unter der Haut. Ist die Funktion dieser Speicher gestört, sucht sich das Fett andere Ablagerungsstätten – vor allem die Leber und andere innere Organe. Dies löst dort Entzündungen aus, was im Ende zu deren Funktionsstörungen führt.

Was sind die Hauptursachen?
Bergmann: Es ist die Kombination von geringer Muskelaktivität und dem ständigen Verzehr von schnell blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten. Auch Fruchtsäfte und die hoch gelobten Smoothies lassen durch den Fruchtzucker die Leber schnell verfetten.

Was macht die Diagnose so schwer?
Pagelsdorf: Das besonders Heimtückische: Diese Erkrankung bleibt meist lange unentdeckt, denn sie zeigt zumeist keine oder nur unspezifische Beschwerden, wie Müdigkeit oder Abgeschlagenheit. Die Laborwerte sind oft unauffällig und im Ultraschall sieht man erst einen schon fortgeschrittenen Fettansatz.

Was können Betroffene tun oder was kann man machen, dass sie erst gar nicht entsteht? 
Bergmann: Es gibt keine Medikamente bei vorhandener Verfettung. Mit bestimmten Ergänzungen kann man vorsorglich die Leber gesund halten. Der Schlüssel ist und bleibt aber der Lebensstil.
Pagelsdorf: Es gibt mittlerweile ein Ernährungskonzept welches wissenschaftlich nachweislich für eine schnelle Entfettung der Leber sorgt. Auch Menschen die vorbeugen möchten profitieren davon. Dieses Konzept mit vielen weiteren wichtigen Informationen möchten wir am 06.03.2024 den Menschen in Münster vorstellen.

Infos:
Wann: 06. März 2024, Einlass ist um 17:30h, der Vortrag beginnt um 19:00h
Wo: Friedenskapelle in Münster, Willy-Brandt-Weg 37B, 48155 Münster
Der Eintritt beträgt 8,- €. Davon werden 2,-€ an das Seniorenbüro e.V. Münster-Mauritz gespendet.

Verkaufsstellen:
Online: https://friedenskapelle.reservix.de/events
Direkt: Margareten Apotheke, Wolbecker Straße 226, 48155 Münster
Telefonisch: 0251 39779699

Meistgelesene Artikel

Kinderrechtefest 2026 im Südpark: Gemeinsam für die Rechte der Kinder
Kinder & Familie

Mehr als 60 Einrichtungen und Organisationen beteiligen sich mit kostenfreien Mitmachaktionen sowie Spiel-, Sport- und Kreativangeboten.

weiterlesen...
Fünftes naturkundliches Ehrenamtsforum
Bildung & Wissenschaft

Naturforschung im LWL-Museum für Naturkunde erleben

weiterlesen...
Coesfeld: 36-Jährige tödlich verletzt
Polizeimeldungen

Tatverdächtiger 43-jähriger Ehemann festgenommen / Polizei Münster richtet Mordkommission ein

weiterlesen...

Neueste Artikel

Königin Silvia enthüllt Preis - Trophäe trifft Preisträgerin
Aus aller Welt

Bei der ersten Verleihung des Preises einer Stiftung sollte Königin Silvia für einen feierlichen Moment sorgen. Stattdessen landet die Trophäe auf dem Zeh der Preisträgerin.

weiterlesen...
Bisher keine Hinweise - Raubkatzen-Suche soll weitergehen
Aus aller Welt

Nach einer möglichen Raubkatzen-Sichtung ist die Suche bisher erfolglos geblieben. Auch die Frage, um welche Tierart es sich handelt, ist bisher ungeklärt. Wie es jetzt weitergehen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

„AlexOnline“: Damit Bauchschmerzen kein Rätsel bleiben
Fit & Gesund

Infoveranstaltung am Mittwoch, 14. Oktober um 18:00 Uhr im Foyer der Raphaelsklinik in Münster.

weiterlesen...
ADHS - Neurodiversität oder psychische Erkrankung?
Fit & Gesund

Vortrag in der LWL-Klinik Münster beleuchtet Chancen und Herausforderungen

weiterlesen...