9. August 2023 / Allgemein

Das Kreuzviertelfest erlebt die 33. Auflage am 12. und 13. August

Das publikumsnahe, familiäre Partyvergnügen geht in die nächste Runde

X-4telfest

Foto (Dein Münster): v.li. Alexander Berkenbrock (Vereinsvorstand X-4teler Geschäftsleute), Lydia Hanenberg (Möbel Höffner), Joachim Pues (Schatzmeister X-4teler Geschäftsleute), Dr. Walter Lindenbaum (Programmchef X-4telfest), Eva-Maria Husemeyer (Vereinsvorstand X-4teler Geschäftsleute), Filipe Henrique (Bluesanovas), Lothar Grauthoff (Präsident DRK-Kreisverband Münster e.V.)


Um die Heilig-Kreuz-Kirche herum in der Sonne sitzen, der Musik lauschen oder ins Gespräch kommen - das Kreuzviertelfest hat einen ganz eigenen Charme. Zum mittlerweile 33. Mal organisieren die Geschäftsleute des Stadtteils die beliebte Open-Air-Party - für Samstag und Sonntag, 12. und 13. August. „Es soll ein Fest von Bürgern für Bürger sein“, betont das Organisationsteam um Eva-Maria Husemeyer, Joachim Pues und Alexander Berkenbrock. „Ein Fest der Begegnung - man kommt ins Gespräch und lernt sich untereinander besser kennen.“ Rock und Pop von Live-Bands, leisere Töne in der „Höffner“- oder „Finne“-Lounge, Kulinarisches – auch auf der vegetarischen Meile -, dazu Spiel und Spannung für die Jüngeren machen das „x4tel-Fest“ aus. Musikexperte Dr. Walter Lindenbaum hat erstmals das Programm zusammengestellt. Es startet am Freitag, 22 Uhr, mit einem kleinen OEuvre, den „Nachtklängen“, in der Kirche an der Hoyastraße mit Norbert Fabritius (Trompete) und Deborah Rawlings (Klavier).

Am Samstag, 19 Uhr, eröffnet OB Markus Lewe die Party. Um 15 Uhr hat auf der Sparkassen-Bühne bereits die Big Band „Swingin‘ Affair“ losgelegt, gefolgt von „The Bluesanovas“ mit Blues des 21. Jahrhunderts (16.30 Uhr). Um 18.45 Uhr dann stellt sich Benjamin Pfordt, Komponist und Organist, in einem Interview vor, bevor eine
halbe Stunde später David Rauterberg alles, was zwei Beine hat, zum „Rudelsingen“ auffordert. Ab 21.30 Uhr heißt es „Achtung Baby“! - die Musiker sind auf U2-Songs spezialisiert.

Auch auf der Volksbank-Bühne geht am Samstag die Post ab. Hier heißt es um 14.30 Uhr mit einer Mixtur aus Jazz, Pop und Funk: „Trio Klingt“. Um 15.45 Uhr lässt „Dingenskirchen“ Bluegrass, Polka, Country und Pop hören. Bert Fenber und Band präsentieren ab 17 Uhr eigene Songs und um 19.15 Uhr nehmen „Die 3 Nikoläuse“ die Dinge in die Hand. Eine gute Stunde später lehrt dann der Rock’n’Roll Club Münster die Zuschauer das Schwitzen. „Mama For President“ – mit dieser witzigen Idee kommen fünf junge Musiker daher: „Sie haben ihre Mütter gefragt, was die in den 1980-er Jahren gerne gehört haben“, erzählt Joachim Pues vom Kreuzvierteler Geschäftsleute e.V.. „Sie haben sozusagen die Mixtapes der Muttis geplündert.“ Deren Lieblingslieder erklingen ab 21.15 Uhr.

Am Sonntag kommen Tanzinteressierte an der Sparkassen-Bühne auf ihre Kosten. Eva-Maria Husemeyer verspricht als Chefin der gleichnamigen Tanzschule: „Wir bringen Sie in Bewegung!“ (11.30 Uhr). Zweieinhalb Stunden später zeigt die Ballettschule Sievert Choreografien aus dem Sommerprogramm 2023. Dazwischen:
„Phil Seeboth Blues Project“ (12.45 Uhr), danach „The Tributing Wilburys“ (15 Uhr). Das Trio Arte Varia lässt Eric Clapton und Franz Schubert aufeinandertreffen (16.45 Uhr). „Krisp`n‘ Funk“ läuten dann um 18.15 Uhr den Abend ein, um 20.15 Uhr heißt es: „Queen May Rock“.

Auf der Volksbank-Bühne ist am Sonntag, 11.30 Uhr, Ben Bönnigers Trommelgruppe „Kpanlogo“ aktiv – vielleicht auch ein Spaß für Kinder. Um 12.45 holen „BillerBeats“ vergessene Klänge aus allen musikalischen Ecken zurück auf die Bühne und auch die „Rebeltanz“-Show wird begeistern (14.30 Uhr). Es folgt Covermusik mit „Without A Doubt“ um 16.15 Uhr, um 17.15 Uhr geht es mit der Karateschule Fuji San Münster noch einmal sportlich zu. Dann die 180-Grad-Wende: Jean-Claude Séférian singt Chansons (18 Uhr). Zur „Tatort“-Zeit (20.15 Uhr) spielen „Past perfect and friends“.

Natürlich ist beim „x4tel-Fest“ auch an die Kleinen gedacht: Hüpfburg und Karussell sind da, die Kinder können malen oder am Samstag am Bambinilauf teilnehmen (15 Uhr, vorher anmelden). Sonntagmorgen ist Kinderflohmarkt-Zeit (Anmeldung bis 8. August an berkenbrock@x4tel.de). Um 10 Uhr nehmen auch Charivari-Theater und DRK-Teddyklinik ihre „Arbeit“ auf, um 15 Uhr startet der „RiKscha-Lauf“. Und weil auf dem „x4tel-Fest“ auch an die Menschen gedacht werden soll, die momentan weltweit Krieg, Not und Elend erleiden – in der Ukraine gerade besonders -, werden eigens Spenden für humanitäre Hilfsprojekte des DRK gesammelt.

Mehr Infos: www.x4tel.de

Meistgelesene Artikel

Drehstart für neuen Tatort aus Münster „Unter Gärtnern“
Kunst & Kultur

Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne entdecken diesmal Ungeheuerliches in des Deutschen liebster Oase: dem Schrebergarten

weiterlesen...
Münster führt Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler ein
Allgemein

Ersatz für goCard-Abo / Eigenanteil für Freifahrtberechtigte bleibt gleich / 29 Euro monatlich für Selbstzahlende

weiterlesen...
Kinderrechtefest am 24. September auf dem Domplatz
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster organisiert ein großes Familienfest rund um die Rechte von Kindern

weiterlesen...

Neueste Artikel

Busunglück in Venedig: Deutsche unter Todesopfern
Aus aller Welt

Venedig gehört zu den bekanntesten Reisezielen der Welt. Die Stadt steht für so viel. Nun aber auch für ein schreckliches Busunglück mit mehr als 20 Toten. Wie konnte es dazu kommen?

weiterlesen...
Tödlicher Hauseinsturz in Havannas Altstadt
Aus aller Welt

Viele Häuser in Kuba sind in einem schlechten Zustand. Jetzt leiden darunter Menschen, die unter Trümmern eines eingestürzten Wohnhauses stecken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Lorenz Schlotmann Baustelle in Mecklenbeck schreitet voran
Allgemein

Bis Sommer 2024 entsteht hier eine 5-Sterne Wohlfühlpraxis für die ganze Familie

weiterlesen...
Stadt Münster installiert neue Leezenflow-Systeme
Allgemein

Optimiert mit Gelbphase / Begleituntersuchung für drei Standorte / Erklärvideo auf leezenflow.de

weiterlesen...