13. Juni 2023 / Politik

Apotheken streiken bundesweit am 14.6.23

Notversorgung wird durch die Notdienstapotheken sichergestellt

Apothekenstreik

Foto: v.li Friederike Hövelbernd (Süd Apotheke), Jan Borghorst (Linden Apotheke), Alexa Wenig-Gieselmann (easy Apotheke), Jan Harbecke (Jahreszeiten Apotheke), Juliane Hermes (Phoenix Apotheke), Sylke Bergmann (Margarethen Apotheke).


Die Apotheken mit ihren MitarbeiterInnen sind bis an ihre Grenzen belastet. Wie lange soll das so weitergehen? Jetzt protestieren die ApothekerInnen mit ihren Teams gegen die dramatischen Fehlentwicklungen in der Arzneimittelversorgung. Auch die Münsteraner Apotheken und die Apotheken in der Umgebung bleiben am  Mittwoch, den 14.6.23 flächendeckend geschlossen, nur die Notversorgung wird durch die Notdienstapotheken sichergestellt.

Die seit Jahren gleichbleibende Vergütung bei verschreibungspflichtigen Arzneimittel, anhaltende Lieferengpässe und übermäßige Bürokratie sind für die Apotheken inzwischen zuviel. Massives Apothekensterben und eine Gefährdung der flächendeckendenden Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sind die Folge.

Der Apothekenstreik in Münster ist ein deutliches Zeichen des Protests und der Frustration der Apothekerinnen und Apotheker und ihrer MitarbeiterInnen. Sie rufen die Bevölkerung zur Solidarität auf und appellieren an die politischen Entscheidungsträger und die Krankenkassen, ihre Forderungen ernsthaft zu prüfen und Lösungen zu finden, die eine gerechte Vergütung und bessere Arbeitsbedingungen gewährleisten.

Meistgelesene Artikel

Mehrere Gewaltverbrechen auf Münsters Straßen
Polizeimeldungen

Die Polizei bittet um Mithilfe von Zeugen

weiterlesen...
DRK-Rettungshundestaffel findet vermissten Münsteraner
Allgemein

Gute Zusammenarbeit mit Polizei, DLRG und Hundestaffeln

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aus aller Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aus aller Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Oberbürgermeister Lewe dankt für Bundes-Förderung des York-Quartiers
Politik

Bundesbauministerium fördert die Entwicklung des früheren Offizierskasinos zu einem Begegnungs- und Demokratieort mit fünf Millionen Euro

weiterlesen...
Zentrale Unterbringung für Geflüchtete soll auf das Gelände am „Alten Pulverschuppen“ verlegt werden
Politik

Entwurf zur Änderung des Flächennutzungsplans ab 15. Juli online und im Stadthaus 3 einsehbar

weiterlesen...