12. Januar 2024 / Bildung & Wissenschaft

400.000 Besuche in Klima-Ausstellung vom LWL-Museum für Naturkunde

Auf rund 1.000 Quadratmetern lässt "Das Klima" die Besucher noch bis zum Sonntag (14.1.) in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen

LWL Klima

Foto (LWL/Steinweg): Patrick Böser (2.v.li.) und Jule Niemann (3.v.li.) freuten sich über das von der LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger überreichte Begleitbuch zur Klima-Ausstellung und die vom Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs überreichte Jahreskarte für die LWL-Museen.

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster schließt seine Sonderausstellung "Das Klima" mit einem großen Erfolg ab. Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2024 erreicht die aktuelle Sonderausstellung nach eineinhalb Jahren Ausstellungsdauer den Meilenstein von 400.000 Besuchenden.

Am Dienstag (9.1.) beglückwünschte Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL,) gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs Jule Niemann (18 Jahre) und Patrick Böser (19 Jahre) aus Oelde (Kreis Warendorf), die mit ihrem Ticketkauf diesen Rekord brachen. Am Sonntag (14.1.) schließt die Sonderausstellung ihre Pforten und feiert den Abschied mit einem Aktionstag.

Rüschoff-Parzinger überreichte dem jungen Paar ein Begleitbuch zur Klima-Ausstellung sowie eine Jahreskarte für die LWL-Museen ("LWL-MuseumsCard"). "Ich war als Kind schon im Naturkundemuseum", berichtete Böser. "Nun habe ich eine Woche Urlaub, und wir wollen uns heute die Ausstellung und alles im Museum ansehen. Ich habe bereits von der Klima-Ausstellung gehört." "Später schauen wir uns eine Show im Planetarium an", so Niemann.

"Eine so hohe Zahl an Besuchenden unterstreicht die Bedeutung der zeitgemäßen Beschäftigung mit dem Klima für viele Menschen," so Rüschoff-Parzinger. "In der Ausstellung werden Wissenschaft, Geschichte und Umwelt miteinander in Verbindung gesetzt und laden zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema ein - ganz unabhängig vom Alter." Gerade bei diesem Thema sei es wichtig, alle Menschen anzusprechen. "Nicht nur das hochaktuelle Thema, sondern auch die Gestaltung der Ausstellung, in der die Verzahnung von klimatischen Einflüssen anschaulich gemacht wird, sind ein Gästemagnet. Wir sind stolz auf unser Team", sagte Kriegs.

Meistgelesene Artikel

Großes Kinderrechtefest im Südpark begeistert 10.000 Besucher
Allgemein

Der Kinderschutzbund Münster fordert: Gemeinsam für die Rechte der Kinder

weiterlesen...
„Jezebel zeigt Profil: Männer! ... und andere Abgründe“ im Boulevard Münster
Kunst & Kultur

Eine gesangskunstvolle Theater-Performance am 08.10.2024 um 20 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

York-Quartier: Ehemaliges Offizierskasino wird zum Begegnungshaus
Politik

Rat gibt grünes Licht / Umbau soll 2026 starten / Bund fördert Demokratieort in Gremmendorf mit fünf Millionen Euro

weiterlesen...
Nach Feuer auf Tankschiff: Suche nach Brandursache
Aus aller Welt

Für so ein Szenario wurde das Havariekommando gegründet. Einsatzkräfte brachten ein brennendes Tankschiff sicher nach Rostock. Einen Tag später liegt der Schwerpunkt bereits auf der Ursachenforschung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Waldschule Kinderhaus als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet
Bildung & Wissenschaft

Besonderer Einsatz im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung / Insgesamt zehn Schulen in Münster erhalten Titel

weiterlesen...
Begrüßungsfrühstück für 55 neue Auszubildende
Bildung & Wissenschaft

Innung Sanitär-Heizung-Klima Münster

weiterlesen...