12. Januar 2024 / Bildung & Wissenschaft

400.000 Besuche in Klima-Ausstellung vom LWL-Museum für Naturkunde

Auf rund 1.000 Quadratmetern lässt "Das Klima" die Besucher noch bis zum Sonntag (14.1.) in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen

LWL Klima

Foto (LWL/Steinweg): Patrick Böser (2.v.li.) und Jule Niemann (3.v.li.) freuten sich über das von der LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger überreichte Begleitbuch zur Klima-Ausstellung und die vom Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs überreichte Jahreskarte für die LWL-Museen.

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster schließt seine Sonderausstellung "Das Klima" mit einem großen Erfolg ab. Gleich zu Beginn des neuen Jahres 2024 erreicht die aktuelle Sonderausstellung nach eineinhalb Jahren Ausstellungsdauer den Meilenstein von 400.000 Besuchenden.

Am Dienstag (9.1.) beglückwünschte Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL,) gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Jan Ole Kriegs Jule Niemann (18 Jahre) und Patrick Böser (19 Jahre) aus Oelde (Kreis Warendorf), die mit ihrem Ticketkauf diesen Rekord brachen. Am Sonntag (14.1.) schließt die Sonderausstellung ihre Pforten und feiert den Abschied mit einem Aktionstag.

Rüschoff-Parzinger überreichte dem jungen Paar ein Begleitbuch zur Klima-Ausstellung sowie eine Jahreskarte für die LWL-Museen ("LWL-MuseumsCard"). "Ich war als Kind schon im Naturkundemuseum", berichtete Böser. "Nun habe ich eine Woche Urlaub, und wir wollen uns heute die Ausstellung und alles im Museum ansehen. Ich habe bereits von der Klima-Ausstellung gehört." "Später schauen wir uns eine Show im Planetarium an", so Niemann.

"Eine so hohe Zahl an Besuchenden unterstreicht die Bedeutung der zeitgemäßen Beschäftigung mit dem Klima für viele Menschen," so Rüschoff-Parzinger. "In der Ausstellung werden Wissenschaft, Geschichte und Umwelt miteinander in Verbindung gesetzt und laden zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema ein - ganz unabhängig vom Alter." Gerade bei diesem Thema sei es wichtig, alle Menschen anzusprechen. "Nicht nur das hochaktuelle Thema, sondern auch die Gestaltung der Ausstellung, in der die Verzahnung von klimatischen Einflüssen anschaulich gemacht wird, sind ein Gästemagnet. Wir sind stolz auf unser Team", sagte Kriegs.

Meistgelesene Artikel

18-jähriger Brückenspringer schwer verletzt
Polizeimeldungen

Wasserschutzpolizei warnt vor Sprüngen in den Dortmund-Ems-Kanal

weiterlesen...
Mehrere Gewaltverbrechen auf Münsters Straßen
Polizeimeldungen

Die Polizei bittet um Mithilfe von Zeugen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hassrede im Netz:
Allgemein

Neuer Podcast: Wie die Kommunikationsexpertin Nina Springer die Entwicklung von "hate speech" beurteilt

weiterlesen...
Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aus aller Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Herausragende Masterarbeit am Fachbereich Physik ausgezeichnet
Bildung & Wissenschaft

Jan Bieling erhält den „Infineon-Master-Award“ 2024

weiterlesen...
Praktikantenaustausch zwischen Fresno und Münster
Bildung & Wissenschaft

Zwei Studenten des Transportwesens aus der US-amerikanischen Partnerstadt informieren sich in Münster zu Radverkehrsplanung und Kreisverkehren

weiterlesen...