10. Februar 2023 / Natur & Umwelt

Grünflächenamt fördert naturnahe Gestaltung mit Weidenmaterial

Schulen und Kitas können Setzlinge am 24. Februar abholen

Weiden

Foto (Stadt Münster): Besonders bei Schulen und Kindergärten ist das Weidenmaterial beliebt. Am 24. Februar bietet das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit einen Abholtermin am Betriebshof am Höltenweg an. 


Weidenmaterial in größeren Mengen können Schulen, Kitas und Privatpersonen am 24. Februar (Freitag) auf dem städtischen Betriebshof am Höltenweg abholen. Damit unterstützt das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit die naturnahe Umgestaltung von Schulhöfen und Spielbereichen an Kindertageseinrichtungen. Bauwerke aus geflochtenen Weidenstöcken fördern den Umgang mit natürlichen Materialien und sind bei Kindern sehr beliebt.  Die Aktion ist ein Baustein der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030. Diese hat das Ziel, das Grün in Münster zu stärken und auf diesem Weg die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und die biologische Vielfalt zu verbessern.

Das Amt weist darauf hin, dass am Abholtag geeignete Fahrzeuge, Anhänger, Ast- und Rosenscheren mitzubringen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vor Ort berät Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit über die möglichen Einsatzzwecke und über das benötigte Material. Bauanleitungen zu Weidenbauwerken bietet das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit online an unter: https://www.stadt-muenster.de/umwelt

Meistgelesene Artikel

Explosion am frühen Morgen - Drei Tote nach Haus-Einsturz
Aus aller Welt

Lange wird nach einer Familie gesucht, dann ist klar: Vater, Mutter und Kind sind in den Trümmern ihres Hauses ums Leben gekommen. Viele Hintergründe der Explosion sind noch unklar.

weiterlesen...
Feuerwehr Münster wurde mit Silvesterraketen beschossen
Allgemein

Mit Ausnahme des Zwischenfalls vergleichsweise ruhige Silvesternacht / Stadtrat Wolfgang Heuer dankt den Einsatzkräften

weiterlesen...
Winterglühen 2026 im Mühlenhof Münster
Genuss & Lifestyle

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt das Winterglühen zurück in den Mühlenhof .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer in New Yorker Hochhaus - rund 150 Wohnungen evakuiert
Aus aller Welt

Schwarzer Rauch, Flammen im 16. und 17. Stock: Nach einer Gasexplosion kämpfen Einsatzkräfte stundenlang gegen das Feuer.

weiterlesen...
Dutzende Tote und Verletzte nach Schneefällen in Afghanistan
Aus aller Welt

Die humanitäre Lage in Afghanistan ist ohnehin angespannt. Tagelange Schneefälle haben die Situation für die Menschen in Teilen des Landes nun weiter verschärft. Es gibt viele Tote und Verletzte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Münster mit überzeugenden Projekten für Klimaschutz
Natur & Umwelt

Stadt legt Bericht über 60 Projekte vor / Fortschreibung des Klima-Controllings schafft Transparenz in der Klimaarbeit

weiterlesen...