12. Februar 2016 / Allgemein

Leben in Dunkelheit

Abendlesung für Erwachsene

Foto: LWL/Oblonczyk

Am Donnerstag (18.2.) findet um 19.30 Uhr im Planetarium des Landschaftsverbands Westfalen Lippe die Themenlesung zur Ausstellung "Leben in der Dunkelheit" statt. Gelesen werden Texte von Hans Magnus Enzensberger und H.G. Wells. Es liest Manne Spitzer.

Die Gedichte von Hans Magnus Enzensberger entstammen dem 1964 bei Suhrkamp erschienen Gedichtband "Blindenschrift". Sie sind heute immer noch aktuell. Darin richten wir Menschen unseren Planeten zugrunde und schauen betriebsblind dabei zu. Um einen sehenden Menschen unter lauter Blinden geht es in Wells‘ Geschichte "Im Land der Blinden". Die Geschichte ist erstmals 1904 erschienen. Der Bergsteiger Nunez stürzt in den Anden ab und gelangt in ein Tal. Vor Jahrhunderten siedelten sich hier Menschen an, die kurze Zeit später durch ein Erdbeben von der Außenwelt abgeschnitten wurden. Nach und nach erblindeten die Bewohner, und auch die Kinder kamen alle mit leeren Augenhöhlen zur Welt. Inzwischen ist jede Erinnerung an das Sehen und an die Außenwelt ausgelöscht. Nunez glaubt nun, sich zum Herrscher und Lehrmeister der Menschen machen zu können, "Im Land der Blinden ist der einäugige König". Doch die Bewohner halten ihn für geistesgestört .Der Medizinmann des Dorfes glaubt, den Grund für Nunez‘ Verwirrung erkannt zu haben: Die ungewöhnlichen "Schwellungen" in seinem Gesicht, seine Augen, reizen sein Gehirn, sodass er nicht zu klaren Gedanken fähig sei. Durch eine Entfernung der Augen könne er ein vollwertiges, gesundes Mitglied der Gemeinschaft werden. Ist die Liebe zu einer der Dorffrauen stark genug damit Nunez dem Eingriff zustimmt?

Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro sind beim LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 (Telefon 0251 591 05, Di-So von 9 - 18 Uhr) und bei Münster Information (Tel. 0251 492 2714) erhältlich.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Insgesamt neun Menschen sind am Sonntag verletzt worden, weil eine Hüpfburg von einer Windböe erfasst und teils in die Elbe geweht wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Betreiber.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die vielen Wachleute kosten die Berliner Bäderbetriebe so viel Geld wie manche Beckensanierung. Um Tumulte zu vermeiden, sind sie aber nötig. Außerdem setzen die Bäder nun voll auf Digitalisierung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Freiwilligenagentur informiert und feiert Münsters Engagement

weiterlesen...