Ziel der Kampagne „Krebsvorsorge - eine einfache Entscheidung“ ist es, Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema „Prävention und Früherkennung“ auseinanderzusetzen. Mit gesunder Ernährung, viel Bewegung z.B. kann das Risiko an Krebs zu erkranken, reduziert werden. Eine Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen trägt dazu bei, dass Erkrankungen frühzeitig erkannt werden. Damit können sie häufig besser behandelt oder sogar geheilt werden.
Dank der Unterstützung durch Diplom Fotodesigner Markus Hauschild, Christian Hund und Carsten Christochowitz von der Agentur GUCC Grafik und Film sind eine Fotoausstellung und Filmspots entstanden, die auf angenehme Weise auf dieses Thema aufmerksam machen. Zu sehen sind z.B. Leonard Lansink, Ina Paule Klink, Roland Jankowsky am Wilsberg-Set, Joe Bausch in der JVA Werl, Ingrid Klimke im Reitstall und Katty Salié bei Aspekte in Berlin, die Donots im E-Werk in Köln und Roland Trettl im „First Date“-Studio. In persönlichen Statements äußern sie sich zum Thema „Entscheidungen“ und kommen alle zu dem Schluss, dass „Krebsvorsorge eine einfache Entscheidung“ ist.
In der Zeit vom 24. August bis zum 7. September werden die Fotos und persönlichen Statements der Prominenten in Münsters Innenstadt präsentiert. Rund um den Harsewinkelplatz haben sich Kaufleute bereit erklärt, Fotos in ihren Schaufenstern zu präsentieren. Dazu gehören z.B. das H4 Hotel, ReiseArt, Brillen Austermann, Korn & Knierfte, Wommelsdorf und Schmidt, Feineart, Outdoor-Shop Trecking König, Sawall und Salamon. Die Ausstellung wird eröffnet am Samstag, 24. August um 19 Uhr am Harsewinkelplatz. Leonard Lansink wird persönlich die Ausstellung eröffnen. Bei der Eröffnung werden neben den Fotos auch die entstandenen Filmspots zu sehen sein. Für Erfrischungsgetränke wird gesorgt, das musikalische Rahmenprogramm bei der Eröffnung gestaltet das Trio Coiffeur mit „Jazz und drumherum“.
Alle Interessenten sind zur Ausstellung und zur Eröffnung herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.