28. März 2017 / Allgemein

Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bietet sehr gute Möglichkeiten, Technik und Ästhetik miteinander zu verbinden. So reicht die Palette der Tätigkeiten in diesem Beruf von der Installation ganzer Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen über die filigrane Einstellung von PC-gestützten Regelungsanlagen bis hin zur Planung und Einrichtung moderner Bäder. Hierbei werden sowohl fundierte Kenntnisse über hygienische, physikalische und chemische Anforderungen bei der Gas- und Wasserinstallation, als auch technische Qualifikationen zur optimalen Energieausnutzung im Gebäudebetrieb vermittelt. Für diese Fähigkeiten ist neben handwerklichem Geschick auch technisches Verständnis gefragt.

 

Handwerk und Hightech
Mit rund 8.200 Auszubildenden in NRW rangiert der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei jungen Männern auf Platz 3 der beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW. Im modernen Handwerksberuf geht es längst nicht mehr nur um körperliche Arbeit. Neben dem handwerklichen Geschick werden auch moderne Computer- und Steuerungstechnik immer wichtiger. Mit viele Abwechslung und Kreativität werden die Karrierewege in der SHK – Branche auch für junge Frauen immer interessanter.

 

Tolle Perspektiven!
Jeden Auszubildenden erwartet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, Umgang mit moderner Technik und ein Arbeitstag voller neuer Herausforderungen. Außerdem bietet die Ausbildung in der SHK- Branche erstklassige Aufstiegschancen als Techniker, Meister oder sogar als Bachelor und Master.

Ein Beruf mit Perspektive: Die Nachfrage nach alternativen Energieformen ist heute größer denn je. Ein schickes Bad, die eigene Solaranlage auf dem Dach, moderne Energietechnik im Haus oder ein Kaminofen im Wohnzimmer – das wollen immer mehr Menschen und darum sind die SHK – Berufe auch  zukunftssicher.

 

Der Kunde ist immer noch König
Während der dreijährigen Ausbildung sind Azubis an unterschiedlichen Einsatzorten tätig, vornehmlich auf Baustellen, in privaten Wohnhäusern und in gewerblichen Betriebsgebäuden sowie in Werkstätten.

Anlagenmechaniker/innen können sich in einem von vier Bereichen als Spezialisten qualifizieren:  Sanitärtechnik, Umwelttechnik, Klimatechnik und Heizungstechnik.

Ein gemeinsamer Schwerpunkt aller Tätigkeitsbereiche ist die Dienstleistung, also der direkte Kontakt zu den Kunden. Man sollte unbedingt auch ein Händchen für Menschen haben, denn sie sind das Kapital jedes Handwerkbetriebes.

 

Interessiert? Informiere Dich auf der Homepage der Innung Sanitär-Heizung-Klima Münster: www.shk-muenster.de.

Du kannst Dich auch direkt an einen der fast 100 Handwerksbetriebe der Innung wenden – fast alle bieten Praktikumsplätze an

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Vier Kinder stürzen beim Spielen durch das Dach einer Turnhalle in Remshalden und werden schwer verletzt. Die Ermittlungen zur Gebäudesicherheit laufen.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Politische Instrumentalisierung des in der Bevölkerung sehr beliebten Kunstwerkes

weiterlesen...