27. Juni 2018 / Kunst & Kultur

Richter-Kunstwerk: Schon 18 600 Besucher

Webcam zeigt Pendel-Bewegung rund um die Uhr

Das Foucaultsche Pendel ist ständig von Besuchern umlagert. - Foto: Presseamt Münster

Gerhard Richters Kunstwerk "Zwei Graue  Doppelspiegel für ein Pendel" in der Dominikanerkirche ist ein Publikumsmagnet. Nach Angaben von Kulturdezernentin Cornelia Wilkens strömten an den ersten acht Öffnungstagen vom 17. bis 24. Juni genau 18 608 Besucherinnen und Besucher in die Kirche.

"Wir haben ein sehr interessiertes, wissensdurstiges Publikum", so die Kulturdezernentin. Von den achtseitigen Infoblättern mit einer ausführlichen Beschreibung von Richters Arbeit ist die erste Auflage mit mehr als 10 000 Exemplaren bereits vergriffen. Nun lässt die Kunsthalle Münster eine Neuauflage nachdrucken.

Am besucherstärksten war bislang der Samstag, 23. Juni, mit fast 4500 Interessierten. Aber auch an den anderen Tagen kamen jeweils zirka 2000 Besucher und es hielten sich durchgehend etwa 60 bis 80 Menschen in der Kirche auf. Diese ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Medien haben bundesweit über das Richter-Kunstwerk in Münster berichtet. Die vom Immobilienmanagement und vom Presseamt der Stadt in Zusammenarbeit mit der Fa. Stender betriebene Webcam spricht sich ebenfalls herum. Sie zeigt rund um die Uhr Live-Bilder von der Bewegung des Pendels. Bis zum 26. Juni gab es schon fast 2600 Zugriffe auf die Kamera.

Das Presseamt hat eine Internetseite mit ausführlichen  Informationen und Fotos zu dem Kunstwerk und seiner Entstehung geschaffen. Von dieser Seite gelangt man auch zur Webcam, zum Download des achtseitigen Infoblattes und zu einer Reportage über die Entwicklung des elektromagnetischen Pendel-Antriebs im Fachbereich Physik der Universität. - www.stadt-muenster.de/dominikanerkirche

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Harvey Weinstein befindet sich in einem New Yorker Krankenhaus. Wenige Tage nach der Aufhebung seiner Verurteilung wegen Sexualverbrechen wird der frühere Filmproduzent ärztlich behandelt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Hass und Hetze im Netz, komplexe Ermittlungen, wenig Juristen. Bundesweit türmt sich ein Berg unerledigter Arbeit bei den Staatsanwaltschaften.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kunst & Kultur

Premiere des neuen Kinder-Programms im LWL-Planetarium

weiterlesen...
Kunst & Kultur

Die Ausstellung des Künstler*innenkollektivs „parallelgesellschaft“ ist bis zum 31. Dezember 2024 zu sehen

weiterlesen...