25. Mai 2020 / Allgemein

Oberbürgermeister Markus Lewe appelliert an Karstadt-Kaufhof-Geschäftsführung

Dein Münster NEWS

Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, reagiert mit einem Brandbrief auf Berichte zu möglichen Filialschließungen der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Kette. Der Kaufhaus-Konzern betreibt in Münster an der Salzstraße und an der Ludgeristraße je eine Filiale. In einem Schreiben an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Kette, Dr. Stephan Fanderl, bietet Lewe Gespräche zur Sicherung des Standortes in der münsterischen Innenstadt an. "Die Corona-Pandemie hat den Handel wie viele andere Dienstleistungsbereiche hart getroffen. Ich begrüße daher sehr (…), dass die Geschäfte wieder – wenn auch mit Auflagen – geöffnet sind", schreibt Lewe. Die Besucherfrequenz in der Innenstadt sei wieder steigend. Er sei "fest davon überzeugt, dass die Stadt Münster mit ihrer attraktiven Innenstadt und den vielen anderen Angeboten ein Standort ist, der Besucherinnen und Besucher und damit auch Kunden des Einzelhandels anzieht", so Lewe weiter. Medienberichte, nach denen die Kaufhauskette die Schließung von Filialen prüfe, habe er mit Sorge gelesen. Lewe schreibt an Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl: "Gerne und jederzeit stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung, wenn es Gesprächsbedarf gibt. Ich hoffe und habe auch die Erwartung, dass Stadt und Unternehmen gemeinsam mit den Beschäftigten, aber auch mit den Büergern und BGBGesuchern, die bede Warenhäuser sehr schätzen, diese schwierige Zeit meistern und beide Häuser erhalten werden können."

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Eine Woche lang suchten Hunderte Einsatzkräfte im Norden Niedersachsens nach dem vermissten Arian aus Bremervörde. Viele Hinweise gingen bei der Polizei ein. Eine neue Spur gibt es jedoch nicht.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Rote Köpfe von Bangkok bis Manila: El Niño hat Teile Asiens in einen Backofen verwandelt. Gefühlte Werte von über 50 Grad sind nicht nur für die Gesundheit gefährlich - sie haben noch weitere Folgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie