18. Oktober 2017 / Allgemein

Der Send: Vom Händlermarkt zum Freizeitvergnügen

Der Send: Vom Händlermarkt zum Freizeitvergnügen

Vom 21. bis zum 29. Oktober lädt der Herbstsend zum Bummel über dem Schlossplatz ein. Der Jahrmarkt hat sich im Laufe seiner langen Geschichte vom umtriebigen Händlermarkt zum Ort für unbeschwertes Freizeitvergnügen gewandelt. Die Bezeichnung „Send“ leitet sich von „Synode“ ab, der Versammlung von Geistlichen und Laien unter Vorsitz eines Bischofs. Seit dem 11. Jahrhundert gibt es in Münster im Umfeld dieser Synoden auch einen Jahrmarkt, der sich über die Jahrhunderte hinweg stark verändert hat. Die Karussells und Schießbuden kamen erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts hinzu. Ein Rundum-Blick auf die Geschichte ermöglicht das Kabinett „Münsters Jahrmarkt“ im Stadtmuseum. Dort sind zum Beispiel der Arm des Sendschwerts ausgestellt oder eine zweiteilige Schießbude aus dem Jahr 1886 mit mechanischen Figuren (Foto).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Straßen haben sich in Flüsse verwandelt, die alles mit sich reißen: Die Fluten nach schweren Regenfällen haben in mehreren Landesteilen Kenias verheerende Auswirkungen. Die Zahl der Toten steigt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Wochenende brachte nicht den erhofften Durchbruch. Doch die Suche geht weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Bereich um die Aaseekugeln wird eingezäunt / Ordnungsamt kündigt Kontrollen an

weiterlesen...
Allgemein

Gemeinsamer Auftakt mit der Aktion „Stadtradeln“ / Geführte Radtour und freier Eintritt ins Schwimmbad / Live-Musik, Coffee-Bike und Kinderhüpfburg

weiterlesen...