7. Juli 2022 / Allgemein

25.000 Euro für die Musiktherapie des Clemenshospitals

RTL mit großzügiger Spende

Foto (RTL D / Frank Hempel): Während der Spendenübergabe in Köln (v.l.): Sabrina Schulz (Fundraising Clemenshospital), Wolfram Kons und Leonie Fischedick. 


Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützt die Musiktherapie des Clemenshospitals mit 25.000 Euro. „Die Musiktherapie für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten kostet 32.000 Euro pro Jahr, diese Spende ist somit wirklich eine großartige Hilfe!“, wie der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Otfried Debus, bestätigt.

Beeindruckt waren die Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung von der Arbeit der Kinderintensivstation und der kinderneurologischen Frührehabilitation des Clemenshospitals, die ihnen von der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Leonie Fischedick während eines Termins in Köln vorgestellt wurde. „Die Musiktherapie ist ein sehr wertvoller Bestandteil des therapeutischen Spektrums unserer Abteilung. Unter anderem hilft sie uns dabei, einen besseren Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden, die bei uns meist unter sehr schweren neurologischen Erkrankungen leiden“, wie die Vertreterin des pflegerischen Teams berichtet.

Obwohl der erfolgreiche Einsatz der Musiktherapie bereits in vielen Studien bestätigt wurde, wird sie nur eingeschränkt von den Krankenkassen bezahlt. „Die Stiftung ‚RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ widmet sich seit Jahren der Förderung unterschiedlicher Musikprojekte für Kinder. Gerade benachteiligten Kindern und erkrankten kleinen Patientinnen und Patienten hilft die Musik, ihre schwere Situation besser zu verarbeiten“, betont Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und Charity Gesamtleiter RTL.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Wochenende brachte nicht den erhofften Durchbruch. Doch die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann entführt seine kleine Tochter zum Hamburger Flughafen. Er droht, sich mit ihr zu töten. Der Flugbetrieb ist lange Zeit lahmgelegt. Vor Gericht betont der Angeklagte seine Liebe zu dem Kind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Bereich um die Aaseekugeln wird eingezäunt / Ordnungsamt kündigt Kontrollen an

weiterlesen...
Allgemein

Gemeinsamer Auftakt mit der Aktion „Stadtradeln“ / Geführte Radtour und freier Eintritt ins Schwimmbad / Live-Musik, Coffee-Bike und Kinderhüpfburg

weiterlesen...