20. März 2017 / Allgemein

Historisches Relikt wird ausgetauscht

Am Bahnhof Münster-Ost verlegen Azubis neue Gleise für die Messe iaf

„Osnabrück 1911“ ist auf der Schiene am Gleis 16 nahe am Bahnhof Münster-Ost eingraviert. 200 Meter der Bahnstrecke an dieser Stelle sind quasi ein historisches Relikt und nicht mehr tragfähig genug für die schweren Gleisbaumaschinen und Spezialfahrzeuge, die hier zur 27. Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) anrollen werden. Auszubildende der DB Bahnbaugruppe sind deshalb in dieser und in der kommenden Woche damit beschäftigt, Schienen, Schwellen und Schotter auszutauschen.

Mehr als 200 Aussteller und 20.000 Besucher aus der ganzen Welt werden vom 30. Mai bis 1. Juni zur iaf in Münster erwartet, der weltweit größten Fachmesse für den Eisenbahnbau. Dazu sollen sich die Gleise rund ums Messe und Congress Centrum Halle Münsterland in bestem Zustand präsentieren.

Sieben Azubis der Bahnbaugruppe aus Duisburg machten sich heute (Montag) unbeeindruckt vom Regenwetter ans Werk. Dabei sammeln sie nicht nur Praxiserfahrung, sondern leisten auch einen echten Beitrag für die iaf. Denn die Gleise werden nicht, wie sonst auf einem Lehrgelände üblich, wieder abgebaut, sondern tatsächlich befahren – und auch für die Messe genutzt. Die Schwellen dazu stellt die Bahnbaugruppe bereit, der österreichische Konzern voestalpine liefert die Schienen. Unterstützt werden die Auszubildenden zudem von der der Firma Spitzke SE.

Zwar wendet sich die iaf an ein Fachpublikum. Doch auch Eisenbahnfans, die einmal die gigantischen Gleisbaumaschinen aus der Nähe erleben möchten, können die Messe besuchen. Unter www.iaf-messe.com sind Anmeldungen möglich.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Politische Instrumentalisierung des in der Bevölkerung sehr beliebten Kunstwerkes

weiterlesen...