7. Februar 2017 / Allgemein

Girls’ Day bietet Handwerksbetrieben Chancen zur Nachwuchsgewinnung

Girls’ Day bietet Handwerksbetrieben Chancen zur Nachwuchsgewinnung

Foto: Werben für den Girls' Day (v. l.): Judith Meißmer von der Handwerkskammer, Azubi Nick Bichler in der K. Winter GmbH, Geschäftsführer Frank Winter, Girls' Day-Teilnehmerinnen Joline Erdmann und Estefania Haucke, Antje Schmidt-Schleicher vom Frauenbüro

 

"Nicht nur auf der Großbaustelle, auch in Privathaushalten kommen junge Frauen in unserem Handwerk hervorragend an", berichtet Geschäftsführer Frank Winter von der K. Winter GmbH. "Im vergangenen Jahr haben wir eine Anlagenmechanikerin ausgebildet. Mit ihrem großen Interesse an der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und ihrer Schlagfertigkeit ist sie auch im Team der männlichen Kollegen sofort auf Sympathie gestoßen." Ein Beispiel, das zur Nachahmung anregt.

Für Geschäftsführer Winter keine Frage: "Ich möchte weitere Nachwuchskräfte als Anlagenmechanikerinnen gewinnen. Deshalb bieten wir am Girls' Day 27. April zwei Plätze an, damit Mädchen diesen anspruchsvollen Beruf ausprobieren können." Er werde dafür sorgen, dass die Schülerinnen an diesem Tag möglichst viel erleben können.

Die Achtklässlerinnen Joline Erdmann und Estefania Haucke von der Geistschule haben sich die Plätze in dem Installationsunternehmen bereits gesichert. "2016 haben wir uns als Elektronikerinnen ausprobiert. Das war super. In diesem Jahr schauen wir uns den Beruf der Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an", so die beiden Vierzehnjährigen.

Antje Schmidt-Schleicher vom Aktionsbündnis Girls' Day der Stadt Münster und Judith Meißmer von der Handwerkskammer Münster machen Mädchen Mut, den jährlichen Girls' Day zu nutzen, um in männerdominierte Arbeitsbereiche hineinzuschauen. "Wir geben den Mädchen Tipps, wo sie den Girls' Day verbringen können. Handwerksbetriebe unterstützen wir dabei, den Schnuppertag zu gestalten", beschreiben sie ihre Koordinationsaufgaben bei der Stadt und der Handwerkskammer.

"Schon jetzt stehen über 400 Plätze unter www.girls-day.de für Münster zur Verfügung. Der Bedarf ist aber viel größer", weiß Antje Schmidt-Schleicher, die im städtischen Frauenbüro den Girls' Day koordiniert. "Firmen und Organisationen sollten nicht zögern, sich zu beteiligen und Plätze anzubieten. Denn in den Schülerinnen von heute steckt ein großes Potenzial für die Zukunft."

Der Girls' Day gibt Schülerinnen einen Tag lang Einblick und die Chance, sich in einem "mädchenuntypischen" Beruf auszuprobieren. Betriebe und Einrichtungen können dabei den Mädchen ihre Berufsbilder nahebringen und so die spätere Berufswahl beeinflussen. Unter denen, die für den 27. April einen Platz anbieten, befinden sich schon etliche Handwerksbetriebe. Schülerinnen und Firmen, die Fragen zum Girls' Day haben, wenden sich an die Stadt (Tel. 02 51/4 92-17 03) oder die Handwerkskammer (Tel. 02 51/7 05-17 80).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In der Kleinstadt Murnau werden zwei Ukrainer umgebracht. Kurze Zeit später wird ein Tatverdächtiger gefasst - ein Russe. Was weiß die Polizei über die Hintergründe des Falls?

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit Montagabend wird ein sechsjähriger Junge in Niedersachsen vermisst. Am Samstag ist die Suche fortgesetzt worden, an Land und auf dem Wasser.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Buntes Rahmenprogramm für große und kleine Kiddies

weiterlesen...