18. März 2016 / Allgemein

Messe Bauen & Wohnen startet mit Überraschung

20 Jahre Erfahrung, immer am Puls der Zeit

Foto: Gratulierten zum 20. Geburtstag (v. l.): Oberbürgermeister Markus Lewe,
Dr. Ursula Paschke und Hermann Eiling, Handwerkskammer Münster

 

Ein erstauntes Raunen im Saal zur Eröffnung der 20. Messe Bauen & Wohnen in Münster: ein Stern wurde an den Veranstalter übergeben für geschätzte 500.000 Besucher über die Zeit – mehr als die Stadt Münster Einwohner hat. Oberbürgermeister Markus Lewe und der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Hermann Eiling, gratulierten.

„Seit 20 Jahren sind Sie unser Gast und haben in der Zeit mit der Bauen & Wohnen immer Trends gesetzt und 500.000 Besucher zu uns geführt“, so die Geschäftsführerin des MCC Halle Münsterland bei der Eröffnung der 20. Bauen & Wohnen. Mit den Worten „das ist uns einen Stern wert“ überreichte sie eine Messing-Plakette an den sehr überraschten Geschäftsführer der Messe Bauen & Wohnen, Dietrich Rengstorf.

 

Vor allem Konzerte und Shows werden mit einem Stern auf dem „Starwalk“ vor dem Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ausgezeichnet. Mit der Bauen & Wohnen erhält erstmals eine Messe diese Ehrung. Rengstorf bedankte sich im Namen des gesamten Organisationsteams für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung des jährlichen Events.

 

Hermann Eiling erinnerte an die Anfangsjahre, als es vor allem darum ging, über die Messe berufliche Netzwerke herzustellen. „Das hat, wie man sieht, funktioniert: wir sind alle älter geworden, aber immer noch da“, so der Handwerkskammer-Geschäftsführer humorvoll. Heute müssten sich Planer und Handwerker ganz anderen Herausforderungen stellen, es ginge nicht mehr nur um schöne Architektur, sondern um sparsame und „schlaue Häuser“, stellte er heraus.

 

Hausautomation ist auf der derzeitigen Bauen & Wohnen genauso ein Thema wie ökologische Bauten, z. B. aus Holz. Gemeinsam mit der Messe wurde auch der Fachkongress HolzbauTage eröffnet, bei dem es um moderne Holz- und Holz-Hybridbauten geht. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung noch möglich.

 

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe fand den Start in den späten 90er-Jahren vor allem mutig: „Damals gab es viele Grundstücke, aber die Zinsen waren sehr hoch, sodass niemand bauen wollte. Wie wir alle wissen, ist es heute eher umgekehrt“, so Lewe. Städte sähen sich heute vor großen Herausforderungen bei Architektur und Infrastruktur. Diese müssten Menschen zusammenführen, egal welch Alter, Religion und Herkunft, so sein Plädoyer.

 

Die Bauen & Wohnen läuft noch bis Sonntag, den 20. März. Neben vielen Informationen und Ideen gibt es bei der Jubiläumstombola auch etwas zu gewinnen. Weitere Informationen unter muenster.bau-messen.de.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz brachte keine neue Spur. Nun geht die Suche weiter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Gleich mehrere Dutzend Tornados sorgen in Teilen der USA für Verwüstung. In Oklahoma sterben mehrere Menschen. Dort und in anderen Bundesstaaten sind viele Häuser nach den Stürmen unbewohnbar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Buntes Rahmenprogramm für große und kleine Kiddies

weiterlesen...