30. Januar 2017 / Allgemein

Lossprechungsfeier der Innung-Sanitär-Heizung-Klima

Lossprechungsfeier der Innung-Sanitär-Heizung-Klima

Im Rahmen einer feierlichen Lossprechung wurden 37 Zeugnisse und Gesellenbriefe an die erfolgreichen Absolventen verteilt.

Obermeister Jürgen Klein betonte die besondere Bedeutung dieses Berufes:  Wer in diesem Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimaschutz arbeitet, hat nicht nur die besten Zukunftsaussichten, sondern trägt auch aktiv zum Umweltschutz bei.

Eine Ausbildung im SHK–Handwerk garantiert einen Arbeitsplatz. Dieser Beruf erfordert schon längst einen umfangreich ausgebildeten Spezialisten: moderne gas- und wasserführende Einrichtungen, der Umgang mit High-Tech-Geräten sowie Arbeiten in anderen Bereichen der Haustechnik verlangen ein hohes Maß an technischem Know-How.

Dazu gehört auch, dass der SHK-Handwerker sein Wissen kontinuierlich auf den neuesten Stand bringen muss. Ständige Neuentwicklungen im Bereich der regenerativen Energien und im Umweltschutz verlangen fundierte Qualifikationen. Hier unterstützt die Innung Sanitär-Heizung-Klima Münster und der Fachverband in NRW durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik - ein Beruf mit Zukunft und Chancen – 37 Gesellen wurden am Freitag in einer Feierstunde im Jovel freigesprochen und erhielten ihre Gesellenbriefe vom Obermeister überreicht.

Erstmalig wurden in diesem Jahr die Bosch-Junkers-Förderpreise 2017 an die drei handwerklich besten Gesellen übergeben. Die Förderpreise in Form einer Fördersumme sind eine Stiftung des Unternehmens und sind an Weiterbildungsmaßnahmen gekoppelt. Damit unterstützt das Unternehmen Bosch Thermotechnik die gute Aus- und Weiterbildung im SHK – Handwerk.

 

Berufsbild des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Mit rund 8.200 Azubis in NRW rangiert der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik bei jungen Männern auf Platz 3 der beliebtesten Ausbildungsberufe in NRW. Im modernen Handwerksberuf geht es längst nicht mehr nur um körperliche Arbeit. Neben dem fachlichen „Anpacken“ werden auch moderne Computer- und Steuerungstechnik immer wichtiger. Mit viel Abwechslung und Kreativität werden die Karrierewege in der SHK-Branche auch für junge Frauen immer interessanter. Anlagenmechaniker/innen arbeiten in der Ausführung und Instandhaltung von Anlagen in der Gebäude- und Energietechnik.

 

Wichtig ist außerdem der Umgang mit dem Kunden und schon die Ausbildung im Handwerk erfolgt nämlich immer auftragsorientiert. Deshalb zieht sich die Auftrags- und Kundenorientierung in der Ausbildung des Anlagenmechanikers SHK wie ein "Roter Faden" durch die gesamte Lehrzeit. Der Azubi lernt an realen Kundenaufträgen Auftragsabwicklung, Kundenkommunikation und Qualitätsmanagement. Eigenverantwortliche Tätigkeiten in Verbindung mit Teamarbeit werden gefördert und sind wichtige Bereiche des neuen Ausbildungsberufes.

 

Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung sind Azubis an unterschiedlichen Einsatzorten tätig, vornehmlich auf Baustellen, in Wohn- und Betriebsgebäuden sowie in Werkstätten. Anlagenmechaniker/innen können sich in einem von vier Bereichen als Spezialisten qualifizieren: Sanitärtechnik, Umwelttechnik, Klimatechnik und Heizungstechnik.  Ein Schwerpunkt aller Tätigkeitsbereiche ist die Dienstleistung, also der direkte Kontakt zu den Kunden.

 

Den Auszubildenden erwartet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, Umgang mit moderner Technik und ein Arbeitstag voller neuer Herausforderungen. Außerdem bietet eine Ausbildung in der SHK-Branche erstklassige Aufstiegschancen als Meister, Techniker oder sogar als Bachelor und Master.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

London ist Touristen-Mekka, Hauptstadt, Glitzermetropole. Doch der Eindruck täuscht. Um 22 Uhr noch irgendwo einen Drink nehmen? Kaum möglich.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Politische Instrumentalisierung des in der Bevölkerung sehr beliebten Kunstwerkes

weiterlesen...