1. Dezember 2017 / Kunst & Kultur

Gerhard Richter erläuterte sein für Münster geplantes Kunstwerk

Gerhard Richter erläuterte sein für Münster geplantes Kunstwerk

Oberbürgermeister Markus Lewe und der Künstler Gerhard Richter (Bild, links) erläuterten in Münster in der Dominikanerkirche die Arbeit, die in den nächsten Monaten in dem barocken Baudenkmal realisiert wird. Das eigens für das städtische Gebäude entworfene Werk wird aus einem Foucaultschen Pendel bestehen, das in der 29 Meter hohen Vierungskuppel installiert wird, und vier großen hochrechteckigen Glastafeln. Im Frühsommer 2018 werden die Arbeiten am Gebäude und die Installation des Kunstwerkes abgeschlossen sein. Dann wird das Baudenkmal als neuer Kunstraum und Ort der Begegnung im Zentrum der Stadt dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Oberbürgermeister dankte dem Künstler, der die Arbeit der Stadt schenkt.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Es sollte ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für viele von ihnen im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden 29 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das erste Urteil gegen Filmmogul Weinstein war ein Meilenstein der Rechtsgeschichte und der MeToo-Bewegung. Dann wurde es überraschend aufgehoben - aber die Staatsanwaltschaft will nicht aufgeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kunst & Kultur

Premiere am Sonntag, den 05. Mai 2024 ab 10.30 & 12 Uhr im Studio für alle ab 4 Jahren

weiterlesen...
Kunst & Kultur

Premiere des neuen Kinder-Programms im LWL-Planetarium

weiterlesen...