23. Mai 2018 / Allgemein

Feuerwehreinsatz an der Restabfallbehandlungsanlage

Im Restabfall entsorgte Schadstoffe verursachen Brand

Foto: Im Annahmebereich der mechanischen Restabfallbehandlungsanlage verursachten am Dienstagnachmittag über die Restabfalltonne entsorgte Schadstoffe einen Brand. Foto: Stadt Münster.

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Dienstagnachmittag (22.5.) im Annahmebereich der mechanischen Restabfallbehandlungsanlage der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM). Schadstoffe, die von einem noch unbekannten Verursacher über die graue Restabfalltonne entsorgt worden waren, hatten durch den Kontakt mit Sauerstoff und Flüssigkeit zu einer Feuerentwicklung geführt. "Wir gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es sich um eine Pedelec-Batterie handelt oder um Carbidgranulat, das zum Beispiel zur Bekämpfung von Ungeziefer eingesetzt wird", berichtet AWM-Betriebsleiter Patrick Hasenkamp.

Die Feuerwehrkräfte waren rund zwei Stunden an der Restabfallbehandlungsanlage im Einsatz. Während dieser Zeit war der gesamte Betrieb lahmgelegt, die Bänder in der Anlage mussten gestoppt werden, die Abfallsammelfahrzeuge standen Schlange und konnten nicht abladen. "Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Aber wir verzeichnen durch den Ausfall der Anlage einen Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Sollte es gelingen, den Verursacher zu ermitteln, droht ein empfindliches Bußgeld. Schadstoffe müssen an unseren Recyclinghöfen abgegeben werden, so dass wir diese fachgerecht entsorgen können", unterstreicht Hasenkamp.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

114 Gewaltvorfälle gegen städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2023 / Rettungskräfte melden deutlich mehr Angriffe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein 19-Jähriger schleust eine rund 50 Zentimeter lange Machete auf das Stuttgarter Frühlingsfest. Was hatte er damit vor und wie konnte er mit der Waffe trotz Kontrollen auf das Festgelände gelangen?

weiterlesen...
Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Wochenende brachte nicht den erhofften Durchbruch. Doch die Suche geht weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Gemeinsamer Auftakt mit der Aktion „Stadtradeln“ / Geführte Radtour und freier Eintritt ins Schwimmbad / Live-Musik, Coffee-Bike und Kinderhüpfburg

weiterlesen...