19. Juni 2018 / Allgemein

Ehrenamtskarte kann ab sofort beantragt werden

Antragsformulare in den Bürgerbüros, bei der Freiwilligenagentur und im Internet

Foto:

Sie freuen sich auf viel Post mit Anträgen zur Ehrenamtskarte (v.l.): Astrid Busch, Joachim Zöllner und Monika Janczak vom Amt für Bürger- und Ratsservice sowie Nicole Lau und Ilka Bröskamp von der Freiwilligenagentur.

Ehrenamtliche in Münster können ab sofort die Ehrenamtskarte NRW beantragen, die die Stadt gemeinsam mit dem Land NRW verleiht. Die Antragsformulare liegen jetzt vor. Die städtischen Bürgerbüros nehmen die ausgefüllten Anträge gerne persönlich entgegen. Sie können aber ebenso per Post oder Mail an die Stadt geschickt werden.

"In  den Anträgen müssen die Ehrenamtlichen Angaben zu ihrer Tätigkeit machen und das auch bescheinigen lassen", erklärt Joachim Zöllner vom Amt für Bürger- und Ratsservice. "Ganz wichtig ist, dass Ehrenamtliche ihre eigene Karte selbst beantragen. Einen Antrag für eine andere Person stellen, das geht leider nicht."

Die ersten Ehrenamtlichen erhalten ihre Karten Anfang September. "Bei der Premiere wird es besonders feierlich zugehen. Oberbürgermeister Lewe hat zugesagt, dann an einer Festveranstaltung teilzunehmen", berichtet Nicole Lau von der Freiwilligenagentur. Wer die Ehrenamtskarte zu einem späteren Zeitpunkt beantragt, erhält sie mit der Post.

Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Dankeschön für Menschen, die besonders viel Zeit schenken. Voraussetzung für den Erhalt der Karte ist, dass sich die Ehrenamtlichen mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ohne Aufwandsentschädigung freiwillig engagieren. Das Engagement muss einen Bezug zu Münster haben, damit die Karte hier in Münster beantragt werden kann.

Wer die Karte vorweist, erhält verschiedene Vergünstigungen in Münster und in allen NRW-Städten, in denen es die Karte ebenfalls gibt. "Die Freiwilligenagentur wirbt zurzeit attraktive Vergünstigungen ein", sagt Nicole Lau. "Zoo und Theater sind schon dabei und von vielen anderen städtischen Einrichtungen gibt es bereits positive Signale."

Astrid Busch vom Bürgerbüro Mitte freut sich jedenfalls auf viele Anträge. "Das Bürgerbüro unterstützt dieses Dankeschön für Ehrenamtliche sehr gerne." Antragsvordrucke gibt es in den städtischen Bürgerbüros, bei der Freiwilligenagentur und im Internet unter www.ehrenamtskarte-muenster.de. Per E-Mail werden ausgefüllte Anträge an die Adresse ehrenamtskarte@stadt-muenster.de geschickt. Fragen zur Karte beantwortet die Freiwilligenagentur, Tel. 02 51/4 92-59 70.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Fit & Gesund

Meditainment-Vortrag „Fit bis 100“ am 14. April 2024 live im Kap. 8

weiterlesen...
Polizeimeldungen

Die Polizei Münster lädt zur Kaffeepause am Bahnhof ein

weiterlesen...
Allgemein

Am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr / Stündlicher Shuttleservice mit Doppeldecker-Bus vom Hauptbahnhof und zurück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Politische Instrumentalisierung des in der Bevölkerung sehr beliebten Kunstwerkes

weiterlesen...